Corona-Widget für den Außendienst zeigt Inzidenz-Wert vor Ort
Fulda, 22.4.2021 – Das CRM-Softwareunternehmen GEDYS IntraWare entwickelte mit der hauseigenen Widget-Technologie ein kostenloses Corona-Widget, um ihre Kunden mit nicht zu umgehenden Außendienst-Terminen beim sicheren Umgang mit der Pandemie zu unterstützen.
Einfach informieren und verantwortungsvoll agieren
Zur technischen Verwirklichung des Corona-Widgets nutzt der Software-Hersteller die Widget-Technologie der selbst entwickelten CRM-Software. Mit dieser lassen sich externe Daten – wie hier die Corona-Daten vom Robert-Koch-Institut oder die benötigte Geolokalisierung – ganz einfach einbinden. So liefert das Corona-Widget Außendienstmitarbeitern schnelle Antworten und mehr Flexibilität in dieser Zeit.
Damit können unternehmensweite Regeln und Vorgaben anhand der jeweiligen Inzidenzwerte durch das Widget viel leichter von den Mitarbeitern umgesetzt werden. Denn es zeigt den Corona-Inzidenzwert für den jeweiligen Landkreis als auch für das Bundesland, in dem der Kunde ansässig ist. Lange Recherchen oder möglicherweise sogar falsche Informationen werden so umgangen. Insbesondere ihre Kunden, die auf persönliche Außendiensttermine angewiesen sind, hofft die GEDYS IntraWare so unterstützen zu können.
„Wir wollen mit dem Corona-Widget unsere Kunden beim sicheren und verantwortlichen Umgang mit der Pandemie unterstützen, indem wir es erleichtern, auf aktuelle Inzidenzzahlen angemessen zu reagieren“, so Ralf Geishauser, Geschäftsführer der GEDYS IntraWare GmbH.
Wirtschaftliches Denken und Schutz der Mitarbeiter Hand in Hand
Die Corona-Pandemie trifft in vielen Unternehmen nicht nur den Vertrieb, sondern ebenso stark den Kundenservice. Beide tragen maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei, ihre Dienstleistungen lassen sich allerdings nicht in jeder Branche einfach digital erbringen oder gar aussetzen. Die Absage einer Maschinen-Reparatur, beispielsweise, kann für den Kunden einen kompletten Produktionsausfall und somit schwerwiegenden wirtschaftlichen Schaden bedeuten.
Mitarbeiter der GEDYS IntraWare beobachteten diesen Umstand auch bei ihren Kunden, die gezwungen waren Service-Techniker oder Vertriebsmitarbeiter zu Außenterminen zu schicken. Deshalb fragten sie sich: „Wie können wir in der Covid-19-Zeit einen Beitrag zur Unterstützung unserer Kunden leisten?“. Als Ergebnis dieser Überlegungen, entwickelten sie das kostenlose Corona-Widget.