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CRM im Maschinen- und Anlagenbau

CRM im Maschinen- und Anlagenbau 1
CRM für Logistik und Transport, Bild eines Containerschiffs, GEDYS IntraWare
weisser Pfeil zeigt von oben nach rechts unten
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LOYALE KUNDEN DURCH MEHR NÄHE

über mehr Agilität und Zuverlässigkeit bei der Behandlung von Kundenanliegen

unverbindlich und kostenfrei

STEUERN SIE DAGEGEN!

Negative Umsatzentwicklung für dieses Jahr erwartet durch Kostendruck, Fachkräftemangel & Auftragsrückgang


Die führende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC stellte in ihrem PwC Maschinenbau-Barometer im Dezember 2022 fest, das die Inflation die deutsche Wirtschaft weiter unter Druck setzt. Sie erkannte bei den Befragten eine negative Haltung zur Konjunkturentwicklung in Deutschland mit einem erwarteten Branchen-Umsatzrückgang von -2,9 %. Tatsächlich prägen Anfang 2023 laut VDMA rückläufige Auftragseingänge im Maschinen- und Anlagenbau die Lage. Trotz leichter Entspannung bei den Lieferketten wird von einer mangelhaften Versorgung mit Ressourcen berichtet sowie von einer Steigerung der Kosten, die sich auf die Preisentwicklung auswirken wird. Hinzu kommt der Schwund an Fachkräften, nach VDMA-Angaben sind derzeit im Maschinenbau 14.000 Positionen nicht besetzt.

Postiv ist dagegen der Bereich Forschung und Entwicklung zu sehen. Laut VDMA Umfrage 2022 werden die Aufwendungen hier wieder steigen. Die im Jahr 2020 eingeführte steuerliche Förderung für Unternehmen (Forschungszulage) wird in dieser Branche gut angenommen, schreiben die VDI-Nachrichten. Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer sagte dazu: „Der Maschinenbau hält das Innovationstempo hoch und investiert die zusätzlichen Mittel in die Zukunftssicherung am Standort Deutschland.“

WICHTIGE WERKZEUGE ZUR STEUERUNG

für Ihr Unternehmen auf dem Weg zu mehr Resilienz

Kunden & Maschinen im 360°-Überblick mit xRM

  • zentrale Datenbasis liefert präzise, einheitliche Infos für alle Mitarbeitenden sowohl zu Kunden, Lieferanten, Partnern & Mitarbeitern als auch zu Maschinen
  • Zugriff zu jeder Zeit, von jedem Gerät und jedem Ort
  • Zugriffe mit Rollen- & Rechte-System steuerbar
  • schnelle Reaktionszeiten bei Anfragen sorgen für zufriedene Kunden
  • Wartungsverträge & Lizenzen bleiben über Widget-Technologie immer im Blick
  • farbiges Ampel-System zeigt Status zu einem Projekt oder einer Maschine
  • Warnungen über Pushnachrichten auf mobilen Geräten aktivierbar
  • Automatisierungen sparen Zeit (CRM informiert z.B. über die mit einem Kunden oder Projekt verbundenen Aktivitäten, Erinnerungen sorgen für Einhaltung von Terminen)

Effiziente Service- & Wartungsprozesse

  • Wartungsverträge zu verkauften Maschinen und Mietmodellen verwalten
  • proaktive Wartungsfälle automatisch anzeigen lassen
  • über Kalender- & Schedule-Funktion schnelle & zuverlässige Organistation der Bearbeitung von Servicefällen sowie damit verbundenen Terminen vor Ort
  • Optimale Routenplanung für Service-Techniker-Einsätze aus dem CRM heraus
  • von unterwegs Besuchsberichte per Spacheingabe der CRM-App erfassen
  • offline Entwürfe erstellen und bei nächster Online-Verbindung speichern
  • automatische Weiterleitung von Kundenanfragen über Websites, Social Media oder E-Mail ans Ticket-System. Aktueller Bearbeitungsstand für Kunden sichtbar bei Login. Ticket-System liefert zudsätzlich wertvolle Ansätze für Verbesserungen
  • integrierte Wissensverwaltung hilft 24×7 bei der Selbsthilfe.

Fachkräfte-Mangel entgegenwirken

  • Inhouse-Wissenstransfer über zentrale Datenspeicherung zur Unterstützung bei Entwicklung und Weiterbildung der eigenen Belegschaft
  • Aufbau von Wissensdatenbanken, Hinterlegung & Nutzung interner Schulungs- & Kurs-Unterlagen und von Online-Webinaren oder Videos
  • Effiziente Verwaltung von Teilnehmenden an Kursen externer Bildungsträger oder Bildungsinstitute, Dokumentation der Ergebnisse
  • Standortübergreifende Zusammenarbeit mit externen Mitarbeitern
  • Unterstützung der HR-Abteilung bei Recruting & Onboarding neuer Mitarbeiter über E-Mail-Integration, Video-Calls und lückenloser Dokumentation von Verträgen

Integriertes Projekt-Management

  • jede Art von Projekt und Prozess verwalten, nicht nur in Vertrieb oder Service, sondern in allen Fachbereichen
  • als Projektleitende Teammitgliedern Aufgaben zuweisen & Zeitpläne erstellen
  • Unterstützung des Ressourcen-Managements durch Kalenderfunktionen, Auslastungsübersichten & Projekteinplanungen
  • Projektfortschritte verfolgen über integrierte Ampelfunktion & Dashboard zur Termin- & Kostenkontrolle
  • Weitere unterstützende Funktionen wie Projektstruktur, kritischer Pfad und Gantt-Diagramm

Nachhaltigkeit & Ressourcen-Schonung

  • Material- und Lieferanten-Datenbanken aufbauen, bei Ausfällen und Engpässen schneller wechseln und Ersatz finden
  • Ressourcenverbrauch und Einsparungen über definierte Zeiträume oder Gebiete mit Dashboads darstellen, überwachen & reporten, Schwachstellen erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen
  • einzelne Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit & Ressourcenschonung im Projekt-Management planen, steuern und die Fortschritte verfolgen

Hilfe bei Erschließung von Export-Märkten

  • Standortübergreifende Zusammenarbeit über zentrale Datenbasis möglich
  • über CRM-App weltweiter Austausch von Informationen in kürzester Zeit
  • E-Mail-Integration, Video-Call- & Chat-Funktionen für weltweite Kommunikation
  • transparente Dokumentation aller Vorgänge & Projekte im CRM
  • Definition & Verwendung einheitlicher Prozesse & Workflows für alle Standorte
  • einfache Anpassung für weiterere Sprachen (Default: Deutsch & Englisch)
  • Hinterlegung & Nutzung mehrsprachiger Vorlagen erleichtern das Daily Business

Analysen zur gezielten Maßnahmen-Entwicklung

  • Einheitlich gepflegte CRM-Daten sammeln und nutzen um Stärken, Schwächen, Potentziale und Risiken zu erkennen & zu bewerten
  • KPIs definieren & überwachen, egal ob für Aufträge, Projekte, Umsätze, Kosten, Material- oder Energieverbrauch: vielfältige Auswertungen möglich über Dashboards und Reports
  • über API auch Daten externer Quellen auswertbar
  • unterschiedliche grafische Darstellungen der Ergebnisse
  • diverse Filter liefern wertvolle Einblicke
  • Reports einrichten & regelmäßig Berichte versenden per Mail

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OPTIMALE PLANUNG

für den Einsatz Ihrer Service-Techniker mit unserem CRM für Maschinenbau


Mit dem Planungscockpit im GEDYS IntraWare CRM haben Sie alle Service-Tickets und den Einsatzkalender des Service-Teams im Überblick

Per Drag & Drop vergeben Sie ein Ticket an den Techniker, der über das benötigte Wissen zur Reparatur verfügt. Sofort wird dieser Service-Techniker vom CRM-System über seinen neuen Auftrag informiert – mit allen Angaben zum Service-Fall und eventuellen Maschinen-Spezifikationen.

Die Service-Techniker im Außendienst können ihre Daten unterwegs auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone einsehen – online wie offline. Auch digitale Unterschriften per Touch-Funktion sind möglich. So sind Informationswege zwischen den Mitarbeitern kurz und Planungen sind optimal abgestimmt. Sollte ein Techniker erkrankt sein, wird dies in der Termin-Übersicht farblich dargestellt. Easy deployment planning dank CRM im Maschinen- und Anlagenbau.

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Erfolge mit
CRM im Maschinen- und Anlagenbau


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Kundenrefrenz GEDYS IntraWare: Logo von Hurco
Kundenrefrenz GEDYS IntraWare: Logo von Hurco
Kundenrefrenz GEDYS IntraWare: Logo von Rekers
Kundenrefrenz GEDYS IntraWare: Logo von Rekers
Kundenrefrenz GEDYS IntraWare: Logo von Kienle und Spiess
Kundenrefrenz GEDYS IntraWare: Logo von Kienle und Spiess

SCHNELL STARTEN


Stärken Sie Ihre Resilienz mit CRM und xRM: Mit GEDYS IntraWare CRM digitalisierte Prozesse ermöglichen es, effektiver zu arbeiten, Zeit, Kosten und Ressourcen zu sparen sowie dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Stellen Sie Anwendern wichtige ERP-Informationen im CRM-System zur Verfügung. Ihr Vertrieb erhält dank JDBC- oder SAP-Schnittstelle Zugriff auf Lieferscheine, Rechnungen und offene Posten. Binden Sie weitere Systeme an wie die E-Mail-Integration (Video: CRM Outlook Integration)

Über Analysen und Auswertungen erkennen Sie erfolgversprechende Projekte und Kunden, konzentrieren sich auf diese und sorgen dafür, Kundenwünsche besser zu verstehen und zu erfüllen. Denn mit stabilen Kundenbindungen werden Sie langfristig widerstandsfähiger.

Nutzen Sie Change-Management zur CRM-Einführung, wird die Software von allen Beschäftigten schnell angenommen und werden zuvor gesetzte Ziele erreicht.

  • Von allen Devices über Internet-Browser arbeiten
  • 100% DSGVO-konform
  • weder zusätzliche Technik noch Service anschaffen
  • enthalten sind Module Contacts, Office, Schedule, Workflow, Business Mail, CTI, Social & CRM-App
  • CRM-App inklusive Offline-Bearbeitung
  • weitere Module zubuchbar
  • sicheres Hosting für IT-Infrastruktur des CRM
    (Server inklusive Administration & Backup)
  • ohne Laufzeitbegrenzung
  • beinhaltete Sprachen: Deutsch und Englisch
  • ab 69 Euro pro Monat pro User (Paket ab 10 Usern)
  • jährliche Abrechnung, Mindestlaufzeit 24 Monate
  • Anpassungen nach individuellen Anforderungen möglich
Video: CRM Software kurzer Einblick
Video: CRM Software kurzer Einblick

Jetzt zum Webinar anmelden und das CRM-Release 8.14 kennenlernen

Ihr Ansprechpartner Inside Sales bei GEDYS IntraWare: Oliver Niedner
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Oliver Niedner
Vertriebsinnendienst

TEL: +49 531 123 868 420

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Formular zur CRM-Tour Anmeldung

Das Formular bitte ausfüllen & absenden. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten benötigen wir für die Termin-Abstimmung. Diese erfolgt umgehend nach der Link-Bestätigung durch unseren Vertrieb.

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