linkedin-pixel

Kontakt +49 661 9642-0

Klimaschutz: Eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft

Wir allein können den Klimawandel nicht stoppen, aber jeder kann in seinem eigenen Umfeld sehr viel für den Klimaschutz tun. Jedes Kilowatt Strom oder Wärme, das gespart wird oder das durch regenerative Energien ersetzt wird, hilft. Auch wir als Unternehmen können und müssen in Zukunft noch viel tun.

Vor einigen Jahren haben wir uns das Ziel gesetzt 30% des GEDYS IntraWare CO2-Ausstoßes zu reduzieren.

In Summe konnten wir seit 2010 eine Reduzierung von 52% erzielen.
Das entspricht einer Einsparung von ca. 40 Tonnen CO2 pro Jahr.

Für die größte Ersparnis sorgte dabei die Investition in neue Server Hardware sowie die Zentralisierung der Server am Standort Fulda. Hier arbeiten ca. 70 Mitarbeiter*innen, die unter anderem unsere CRM-Software programmieren.

Klimaschutz im Alltag

Aber auch viele kleine Einsparmaßnahmen im Alltag haben einiges zur CO2-Reduzierung beigetragen:

• Ersatz von Leuchtstoff-Röhren durch LED-Lichter
  • Einbau von Zeitschaltuhren an Durchlauferhitzern
  • Optimierung der Klimaanlagen in Serverräumen
  • Bewusstes Ein- und Auschalten von Licht
  • Bewusste Nutzung von Heizung und Klimageräten
  • Richtiges Lüften in allen Büroräumen
Klimaschutz im Alltag der GEDYS IntraWare
Wie wir als Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten 2

Da man im Alltag gern Vieles vergisst, ist es immer wieder wichtig, sich selbst täglich daran zu erinnern, was man tun kann, auch gegenseitiges erinnern hilft.“

Joachim Weber,
Geschäftsführer der GEDYS IntraWare GmbH

Keiner möchte zurück in die Steinzeit

Niemand möchte auf seinen Wohlstand und seinen Lebensstil verzichten. Wir glauben auch nicht, dass hier reines Schwarz-Weiß-Denken angebracht ist.

Klimaschutz muss jetzt auf die Tagesordnung

Wir sind der Meinung, dass diese Bewegung und ihre Veranstaltungen helfen, das Thema Klimaschutz auf der politischen Agenda ganz nach oben zu setzen – im Kleinen wie im Großen.

Die Fridays for Future Bewegung hat es in den letzten Monaten geschafft, die Menschen zu bewegen. Das Thema Klimawandel bzw. Klimaschutz hat Wahlen verändert und Politiker sind überrascht, denn auf einmal machen Jugendliche Politik für ihre Zukunft.

Das Offensichtliche tun: Mit anpacken!

Bei GEDYS IntraWare stellen wir nach und nach alle Firmenwagen auf Hybrid-Fahrzeuge um. Zudem planen wir Investitionen in PV-Anlagen mit Speichern und die Einrichtung einer Stromtankstelle auf dem Firmengelände in Fulda. So soll das Büro Fulda künftig mit Solar-Strom versorgt werden.

Zu unserer Unternehmensgruppe gehört ein Unternehmen, welches 5 große Photovoltaik-Anlagen betreibt. Wir produzieren in der Unternehmensgruppe schon jetzt deutlich mehr Strom aus der Sonne, als wir verbrauchen und sparen dadurch jedes Jahr zusätzlich über 350 Tonnen CO2.

Hier mehr über uns und unser Engagement.