SWISSCARD AG

Ein CRM für viele, unterschiedliche Bedürfnisse

Die Swisscard AECS AG suchte eine CRM-Lösung zur Unterstützung und Optimierung der Kundenkommunikation.
Bezahlung über Kartenlesegerät

Die Firma Swisscard AECS AG wurde als gemeinsame Unternehmung von der Credit Suisse AG und American Express im Jahr 1998 gegründet. Sie hat heute rund 600 Mitarbeiter. Im Auftrag des Kartenherausgebers Credit Suisse ist sie verantwortlich für Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Kundendienst und die Kartenverarbeitung. Das Unternehmen ist außerdem verantwortlich für den Betrieb und Ausbau des American Express Akzeptanzstellen-Netzes in der Schweiz.

Branche

Banken & Finanzen

Mitarbeiter

600

Lösung

GEDYS IntraWare CRM
Kundenreferenz Swisscard 1
Unsere neue CRM-Lösung wird von den Mitarbeitenden sehr gut angenommen. Die Usability und Handhabung haben uns überzeugt. Unsere Kundenbeziehungen und die damit verknüpften Prozesse können einfach, schnell und transparent aufgezeigt und nachverfolgt werden. Mit Hilfe der übersichtlichen Dokumentationen können sich auch Mitarbeitende mit wenig Kundenkontakt schnell in eine aktuelle Kundensituation einlesen. Wir sind mit dem CRM-Tool, dem Service und der Betreuung seitens WebGate sehr zufrieden und würden uns wieder für die Zusammenarbeit mit WebGate entscheiden.
Reto Brun, Client Implementation Manager bei Swisscard
Kundenreferenz Swisscard 2

Der Anlass

für eine neue Lösung

Das Kreditkartenangebot wuchs in den letzten Jahren stark. Es ist vielfältiger geworden, die einzelnen Kartensortimente sind spezialisierter.
Die Produktpalette von Swisscard umfasste vor zehn Jahren knapp zehn Produkte für zirka 400.000 Kartenhalter. Heute sind mehr als vierzig Kartenprodukte für mehr als eine Million Kartenhalter im Angebot. Im Bereich der Firmenkarten finden kleinere, mittlere und globale Unternehmen bei Swisscard AECS AG maßgeschneiderte Zahlungslösungen.

Die Mitarbeiter/innen der Swisscard hatten unterschiedliche Bedürfnisse bei der Nutzung des bestehenden CRM-Systems. Da es zu weit entfernt von den täglichen Geschäftsprozessen der Swisscard war, wurden im Lauf der Zeit Ausgaben für spezifische Anpassungen notwendig. Schließlich wurde der Aufwand für ein Update durch die steigende Komplexität immer grösser. Um die entsprechende Vielfalt an Kundendaten künftig einfacher verwalten und bearbeiten zu können, suchte Swisscard eine zuverlässige, flexible und leicht zu bedienende CRM-Lösung.

Die Lösung

Das neue CRM sollte die Pflege der Kunden-Kommunikation verbessern und gleichzeitig die Ansprüche der Kunden hinsichtlich Beratung und Betreuung erfüllen.
Bei der Entscheidung für die neue Anwendung war wichtig, dass bei Problemen oder Fragen eine gute Erreichbarkeit (kurze Response Time) und ein lokaler Support in der Schweiz gewährleistet werden kann.

Durch die langjährige CRM-Erfahrung des Beraters WebGate Consulting AG war die passende Lösung rasch gefunden und GEDYS Intraware CRM wurde implementiert.

Eine effiziente Kundenansprache und die Pflege nachhaltiger Kundenbeziehungen wurde so möglich. Der direkte Zugriff auf aktuelle Geschäfts- und Kundeninformationen sowie die flexible Abbildung und Steuerung der Geschäftsprozesse helfen Swisscard jetzt, Kundenbeziehungen zu vertiefen und auszubauen.