MEGGLE
Effizientere Produktentwicklung & mehr Umsatz

Die Unternehmensgruppe Meggle mit Sitz im bayerischen Wasserburg beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von ca. 560 Millionen Euro. Sie ist allen Bereichen der Milch- und Molkeherstellung tätig: Die Gesellschaften in Deutschland und Osteuropa produzieren einerseite Milcherzeugnisse für Endverbraucher und Lebensmittelhersteller und beliefern andererseits die Pharmaindustrie mit Produkten wie pharmazeutischer Laktose.
In den letzten Jahren war Meggle bestrebt, sich von formularbasierten Prozessen und internen Systemsilos zu lösen und eine integrierte, automatisierte IT-Infrastruktur zu entwickeln. Die operativen Kosten und der Verwaltungsaufwand für das Personal sollte gesenkt und ein ganzheitliches Kundenbeziehungsmanagement aufgebaut werden.
Christoph Adler, Meggle, CRM-Projektleiter
Die Ausgangssituation bei Meggle
Der Startschuss
Als Ziel wurde deshalb festgelegt, die GEDYS IntraWare CRM-Software inklusive Beschwerde-Management-System mit Hilfe des Business Partners VSB Solutions GmbH zu implementieren.
Die Vorteile
- Durch den effizienteren internen Informationsfluss kann Meggle schneller auf Kundenanfragen reagieren
- Verbesserte Reporting- und Analysefunktionen ermöglichen individuelles Marketing für reguläre Kunden
- Automatisierungsfunktionen sparen Zeit
- die eingängige Benutzeroberfläche erfordert kaum Schulung
- die flexible Umgebung lässt sich einfach durch das Personal an interne Bedürfnisse anpassen, was Geld für externe Dienstleister spart
Leistungsfähige Collaboration- und
Kommunikationsfunktionen
Das Unternehmen wandte sich mit seinem Anliegen an den Business Partner VSB, der ein System entwickeln sollte, das den geschäftlichen Anforderungen von Meggle entsprach.
„VSB führte uns die CRM-Anwendung GEDYS IntraWare vor und hielt mit uns einen Workshop zur Erstellung des groben Designkonzepts ab“, erzählt Christoph Adler. „Diese Vorbereitungsphase überzeugte uns, dass VSB und Meggle produktiv zusammenarbeiten können und wir haben recht behalten.“
„VSB passte die Lösung an unsere Erfordernisse an und baute unsere Workflows und Dokumentvorlagen ein. Außerdem integrierten sie die vorhandene Qualitätsmanagement-Software und eine Schnittstelle für unsere ERP-Systeme im Backend“, ergänzt Christoph Adler.
„Das Ergebnis ist eine CRM-Plattform, die perfekt auf unsere Bedürfnisse und Abläufe zugeschnitten ist, wodurch wir schneller reagieren und eine aktivere, zielgerichtete Rolle in der Pflege unserer Kundenbeziehungen spielen können.“
Erleichterung für den Vertrieb bei der Verwaltung
von großen Kundenzahlen
Geschäftsanalysten und Marketingmanager profitieren von leistungsfähigen Reporting-Tools, mit denen sich Prozesse, Produkte und Werbeaktionen gestalten lassen, die zielgerichtet Kundenbedürfnisse erfüllen.
resümiert Christoph Adler.