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KUNDENREFERENZ
Meggle

Effizientere Produktentwicklung & mehr Umsatz


Mit der voll integrierten Lösung für Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Service, dem GEDYS IntraWare CRM, optimierte Meggle gleich mehrere Abteilungen.

Kundenreferenz Meggle, Headerbild
Kundenreferenz Meggle 3

Die Unternehmensgruppe Meggle mit Sitz im bayerischen Wasserburg beschäftigt rund 1.700 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von ca. 560 Millionen Euro. Sie ist allen Bereichen der Milch- und Molke-Herstellung tätig: Die Gesellschaften in Deutschland und Osteuropa produzieren einerseits Milcherzeugnisse für Endverbraucher und Lebensmittelhersteller und beliefern andererseits die Pharmaindustrie mit Produkten wie pharmazeutischer Laktose.
In den letzten Jahren war Meggle bestrebt, sich von formularbasierten Prozessen und internen Systemsilos zu lösen und eine integrierte, automatisierte IT-Infrastruktur zu entwickeln. Die operativen Kosten und der Verwaltungsaufwand für das Personal sollte gesenkt und ein ganzheitliches Kundenbeziehungsmanagement aufgebaut werden.

Kundenreferenz Meggle Logo
Kundenreferenz Meggle 4

BRANCHE

Nahrungs- und Genussmittel

ANWENDENDE

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LÖSUNG

GEDYS IntraWare CRM

„Die Flexibilität des Systems, das Know-how von Business Partner VSB Solutions GmbH und die Lösungen von GEDYS IntraWare ergeben zusammengenommen eine leistungsfähige Business-Engine, die uns hilft, Kosten einzusparen und unsere Produktivität zu steigern.“

Christoph Adler, Meggle, CRM-Projektleiter

Die Ausgangssituation bei Meggle


Stark formularbasierte Prozesse und vorhandene CRM-Datenbanken erschwerten die Geschäfts- und Marketing-Analyse. Durch eine effizientere Erfassung, Analyse & Verarbeitung von Daten sollte sich ein positiver Effekt auf die Entwicklung neuer Produkte & Umsatzmöglichkeiten ergeben.

Der Startschuss


„Der Startschuss für diese Strategie fiel vor drei Jahren, als klar wurde, dass wir ein besseres Beschwerdemanagement-System benötigten“, erklärt Christoph Adler, CRM-Projektleiter bei Meggle. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen war zu kompliziert. Ohne eine effiziente Möglichkeit zur Analyse von Kundendaten war es schwierig, neue Produkte oder Marketingkampagnen für die verschiedenen Märkte von Meggle zu entwickeln.

Als Ziel wurde deshalb festgelegt, die GEDYS IntraWare CRM-Software inklusive Beschwerde-Management-System mit Hilfe des Business Partners VSB Solutions GmbH zu implementieren.

RESULTATE

Gleich mehrere Abteilungen bei Meggle profitieren davon:

  • Durch den effizienteren internen Informationsfluss kann Meggle schneller auf Kundenanfragen reagieren
  • Verbesserte Reporting- und Analysefunktionen ermöglichen individuelles Marketing für reguläre Kunden
  • Automatisierungsfunktionen sparen Zeit
  • die eingängige Benutzeroberfläche erfordert kaum Schulung
  • die flexible Umgebung lässt sich einfach durch das Personal an interne Bedürfnisse anpassen, was Geld für externe Dienstleister spart

Leistungsfähige Collaboration- und
Kommuni­kations­­­funktionen


Meggle erkannte das Potenzial, das die leistungsfähigen Collaboration- und Kommunikationsfunktionen der CRM-Plattform boten. „Ein weiterer Vorteil ist die einfache Bedienung“, so Christoph Adler. „Uns war klar, dass die Lösung kaum Schulungen erfordern würde und relativ leicht von unserer internen IT-Abteilung modifiziert und angepasst werden könnte, ohne dafür die Dienstleistung eines externen Anbieters beanspruchen zu müssen.“

Das Unternehmen wandte sich mit seinem Anliegen an den Business Partner VSB, der ein System entwickeln sollte, das den geschäftlichen Anforderungen von Meggle entsprach.

„VSB führte uns die CRM-Anwendung GEDYS IntraWare vor und hielt mit uns einen Workshop zur Erstellung des groben Designkonzepts ab“, erzählt Christoph Adler. „Diese Vorbereitungsphase überzeugte uns, dass VSB und Meggle produktiv zusammenarbeiten können und wir haben recht behalten.“

Design, Entwicklung und Implementierung wurden ganz von VSB übernommen, die dabei Hand in Hand mit dem firmen-internen Team zusammenarbeiteten, um sicherzustellen, dass Meggle die benötigte Lösung bekam. Im Anschluss an die Implementierung hielt VSB mehrere Schulungen für Systemadministratoren und Endanwender ab und half Meggle beim Systemsupport.

„VSB passte die Lösung an unsere Erfordernisse an und baute unsere Workflows und Dokumentvorlagen ein. Außerdem integrierten sie die vorhandene Qualitätsmanagement-Software und eine Schnittstelle für unsere ERP-Systeme im Backend“, ergänzt Christoph Adler.

„Das Ergebnis ist eine CRM-Plattform, die perfekt auf unsere Bedürfnisse und Abläufe zugeschnitten ist, wodurch wir schneller reagieren und eine aktivere, zielgerichtete Rolle in der Pflege unserer Kundenbeziehungen spielen können.“

„Das System ist weitaus mehr als eine simple Kommunikationsplattform – es ist das Herz unserer IT-Infrastruktur, das sowohl unser Qualitätsmanagement als auch die CRM-Funktion antreibt.“

resümiert Christoph Adler

Erleichterung für den Vertrieb bei der Verwaltung
von großen Kundenzahlen

durch eine einheitliche Informationsumgebung


Die implementierte Lösung bringt alle Kundenbeziehungsdaten von Meggle in einer einzigen Umgebung zusammen und stellt sie dem gesamten Unternehmen zur Verfügung. Verzögerungen in der Informationsbereitstellung aufgrund formularbasierter Prozesse oder Systemsilos gehören damit der Vergangenheit an. Die Prozessautomatisierung senkt die operativen Kosten und erspart lästige Verwaltungsaufgaben, sodass mehr Zeit für wichtigere Aufgaben bleibt.

Das GEDYS IntraWare CRM stellt dem Vertrieb alle wichtigen Kunden-Informationen übersichtlich zusammen und erleichtert dadurch die Verwaltung einer großen Kundenzahl.
Geschäftsanalysten und Marketingmanager profitieren von leistungsfähigen Reporting-Tools, mit denen sich Prozesse, Produkte und Werbeaktionen gestalten lassen, die zielgerichtet Kundenbedürfnisse erfüllen.