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Wer braucht CRM?


Wer braucht CRM ist eine Frage, die sich viele Unternehmen stellen. Die Gedanken des Kunden-Managements und der Kundenbindung sind nicht neu. Dennoch leben viele Unternehmen noch immer mit selbstgestrickten Adresslisten in Excel. Wir zeigen hier, warum das heute nicht mehr ausreicht.

Es braucht CRM für die zentrale Datenhaltung und Transparenz

Spätestens wenn mehrere Personen eine Excel-Datei gleichzeitig nutzen wollen, kommt es zu Konflikten. Und ist die Kommunikation mit dem Kunden gefragt, wartet auch schon das nächste Problem: Was hat der Kollege, der jetzt im Urlaub ist, vor zwei Wochen mit dem Kunden vereinbart? Welches Infomaterial hat der Kunde schon bekommen? Das sind einfache Fragen, die sich ohne CRM-System nicht so leicht beantworten lassen.

Direkter Kundenkontakt braucht CRM

Diese Unternehmensbereiche benötigen ein CRM-System, um effizient arbeiten zu können

Vor allem in den Unternehmensbereichen Vertrieb, Marketing und Service steht der Kontakt mit dem Kunden im Vordergrund. Deshalb ist gerade dort die Nutzung eines CRM-Systems unumgänglich:

CRM im Vertrieb

Der Vertrieb benötigt einen strukturierten Vertriebsprozess, um seine Ziele zu erreichen. CRM im Vertrieb hilft dem Vertriebsmitarbeiter bei der Organisation seiner Aufgaben und  beim Priorisieren von Kunden und Interessenten. Beim Planen und Nachbereiten von Besuchen, beim Erstellen von bedarfsgerechten Angeboten sowie beim Nachfassen und der Realisierung seiner Umsatzziele.

CRM im Marketing

Im Unternehmensbereich Marketing ist die richtige Koordination der verschiedenen Marketing-Aktivitäten von besonders hoher Bedeutung. CRM im Marketing unterstützt zum Beispiel beim Kampagnenmanagement: Es hilft die Zielgruppe auf Basis gesammelter Kundendaten zu selektieren, Kampagnen-Abläufe und Aufgabenbearbeitungen zu automatisieren und zu dokumentieren und verschafft einen Überblick über Kundenwünsche, Leads und deren Ergebnisse.

CRM im Service

CRM für Service & IT hilft den Mitarbeitern, sich auf die Kunden einzustellen, ihre Bedürfnisse zu erkennen und ihre Probleme zu lösen. Durch integrierte Tools werden so Reklamationsmanagement, Call Center oder Serviceleistungen optimiert. Anfragen aller Art, Lösungen und die zugehörige Korrespondenz sind schnell und leicht zu verwalten. Kennzahlen werden live für das Service-Management geliefert.

Leichter Antworten geben

Durch die Nutzung von CRM im Service werden beispielsweise folgende Fragen leicht beantwortbar:

  • Welche Schwerpunkt-Themen beschäftigen das Service-Team?
  • Bei welchen Kunden droht eine Eskalation?
  • Wie viele offene Anfragen gibt es?
  • Und welcher Incident hat Priorität?

Auswerten können

Antworten auf diese Fragen lassen sich mit einer modernen CRM-Software ermitteln. Eine sehr wichtige Voraussetzung für die Steuerung des Services. Durch gezielte Auswertungen mit Dashboards und Reports lassen sich Schwachstellen finden und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen – nicht nur im Service!

Profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Erfahrung. Unsere CRM-Experten stehen Ihnen zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen zur Resilienz mit CRM. Allen, die noch kein CRM nutzen, empfehlen wir zudem unseren kostenfreien Download des E-Books zur CRM-Einführung:

Titel zum E-Book In 15 Etappen zum CRM von GEDYS IntraWare
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