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Lead-Management am Beispiel Autohandel

Wie CRM-Software helfen kann, aus potentiellen Kunden tatsächliche Käufer zu machen


Die Deutschen lieben Autos – trotzdem haben es Autohandel und Automobil-Industrie nicht leicht. Die Gründe dafür sind vielfältig. Umso wichtiger ist es, Bestandskunden mit innovativen Angeboten bei Laune zu halten und verstärkt auf potentielle Käufer zuzugehen. Aber wie ist das zu schaffen?

Gute Ideen sind gefragt

Händler müssen sich für Ihre Verkaufsstrategie und ein erfolgreiches Lead-Management viel Neues einfallen lassen. Um sich von anderen Anbietern abzusetzen und neue Kontakte zu knüpfen (= engl. Leads), sind Kreativität und Erfindergeist gefragt. Anbieter müssen relevante Informationen geschickt an mögliche Abnehmer weitergegeben.

Unterschiedliche Wege zum Käufer

Dies kann über unterschiedliche Wege erfolgen. Zum Beispiel über Online-Marketing mit Newsletter-Versand, einer eigenen Website, über Verkaufsportale (mobile.de o.ä.), Suchmaschinen-Werbung und Social Media. Zum Anderen über Offline-Marketing in Form von Plakataktionen, Messeständen, Ausstellungen oder einem Tag der offenen Tür. Die Vielfalt an Möglichkeiten ist groß.

Marketingabteilung oder Werbeagentur

Bei der Auswahl und Umsetzung der passenden Maßnahme helfen Werbeagenturen. Jede der genannten Marketing-Aktionen bringt im Optimalfall Leads, die den Umsatz steigern können. Die Voraussetzung dafür ist die richtige Bearbeitung und Verwaltung der Kontakte in einem CRM-System.

CRM-Software für den gesamten Prozess im Lead-Management

Den gesamte Prozess der Leadgewinnung, -auswertung und -verwaltung erleichtert ein Lead Management Programm. Das ist ein Teil einer CRM-Software (CRM = Customer Relationship Management, deutsch: Kundenverwaltung).

Dort werden die Leads ausgewertet, Chancen auf einen Geschäftsabschluss aufgezeigt und der Erfolg von Marketingaktionen transparent und messbar gemacht. Mit einer Auswahl erfolgsversprechender Kontakte und hilfreichen Funktionen steigert sich die Effizienz im Verkaufsprozess.

Auto-Interessierte fürs Autohaus

Gewonnene, wertvolle Leads können über das Programm komfortabel direkt an den Vertrieb gegeben werden. Die strategische Verfolgung der Leads mit Potenzial erfolgt über spezifische Lead-Listen für alle Vertriebsmitarbeiter. Das sichert den optimalen Überblick über alle Kauf-Phasen hinweg.

Mehr Teamwork mit Funktionen aus dem Lead-Management

CRM-Systeme sorgen auch für Transparenz von internen Arbeitsabläufen und geben Auskunft über den Status von Kampagnen. Schriftverkehr, Dokumente, Termine und Events sind zu jeder Zeit, von jedem Ort und von jedem Gerät (egal ob Desktop, Notebook, Tablet oder Smartphone mit CRM-App) einsehbar.

Ein CRM ist Gold wert:

  • Ohne CRM können 79% der Leads nicht konvertiert werden (Pardot)
  • Ein CRM erhöht die Verkaufsquoten um 65% (Innopple Technologies)
  • Ein Umsatzzuwachs von 41% wird mit CRM realisiert (Trackvia)
  • Insgesamt berichten 74% der Unternehmen, die CRM nutzen, von besseren Kundenbeziehungen (Software Advice)

Am Ball bleiben mit Lead-Management

Um Interessenten die passenden Angebote ausliefern zu können und die Qualität eines Kontaktes in Erfahrung zu bringen, genügen Namen und Adressen allein allerdings noch nicht. Um Kunden zielgerecht ansprechen zu können, müssen für das Lead-Management weitere Daten ermittelt und im CRM eingetragen werden.

Wichtige Kundendaten ins CRM

  • Budget (Haushalt): In welchem finanziellen Rahmen bewegt sich der potentielle Kunde?
  • Authority (Autorität): Privatkunde oder Geschäftskunde? Welche Entscheidungskompetenz hat der Ansprechpartner? Lohnt es sich bei Geschäftskunden, mit ihm zu verhandeln oder eignet sich eine andere Person im Unternehmen besser?
  • Need (Bedürfnis): Welche Vorstellungen und Wünsche hat der Kunde? Will er ein bestimmtes Modell, eine bestimmte Ausstattung oder Farbe?
  • Time (Zeit): Wie dringlich ist das Kaufbestreben? Will er den neuen Wagen schon nächsten Monat oder erst nächstes Jahr?

Strategie zur Kundenbindung

Anhand dieser Informationen werden Prioritäten und Strategien festgelegt. Aber nur wenn alle Mitarbeiter die Ermittlung und Pflege von Kundenkontakten gemeinsam und gewissenhaft verfolgen mit CRM im Vertrieb, kann das Unternehmen davon profitieren. Alle müssen mit Lead-Management am Ball bleiben, egal ob über regelmäßige Telefonaktionen, Kundenbesuche, Messen oder Umfragen.

Unterstützung der Kreativität

Sind alle Daten zusammengetragen, werden mit dem CRM im Marketing für eine Zielgruppe passende Events geplant, Termine koordiniert, Mailings vorbereitet oder Einladungen versendet. Mit der Prüfung, wie viele Leads tatsächlich zu Kunden geworden sind, werden alle Aktionen einer Kampagne ausgewertet. Damit misst man später den Erfolg und zieht Rückschlüsse.

Vorteile der Digitalisierung

Das hilft, in der Menge an Informationen den Überblick zu behalten und ermöglicht die Ausdehnung von Marketing-Aktivitäten auf einen größeren Umkreis. Letztendlich besteht, wer die Vorteile der Digitalisierung für sich zu nutzen weiß.

Planen Sie zielgerichtet Aktionen für perfekte Customer Journeys. Bieten Sie jedem Kunden ein nahtloses Kundenerlebnis, indem Sie sämtliche Daten aus Vertrieb, Kundenservice und Marketing zu einem Gesamtbild vernetzen. 

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