E-COMMERCE SERVICE

Bieten Sie Ihren Kunden das perfekte Einkaufserlebnis

Benötigen Sie Beratung oder Unterstützung für Ihre Online-Shop-Strategie? Dann nutzen Sie unsere umfangreichen E-Commerce-Dienstleistungen.

Immer mehr klassische Retail Unternehmen starten einen Online-Kanal, immer mehr Online Pure Player eröffnen Filialen und präsentieren sich Ihren Kunden vor Ort. Die Kanäle wachsen zusammen – „Omni Channel“ und „Multi-Channel“ sind inzwischen keine Buzz-Words mehr, sondern gelebte Realität. Online bestellen und in der Filiale abholen oder nach Hause liefern lassen und in der Filiale umtauschen – für Ihre Kunden bereits gewohnte Praxis.
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E-Commerce Strategie

Die Vorteile einer klaren E-Commerce-Strategie liegen auf der Hand. Sie möchten sich abheben von Ihren Wettbewerbern und Ihr Unternehmen fit machen für Ihr E-Business. Aber welche Strategie ist für Sie die richtige?

Diese Fragen beschäftigen Sie als Unternehmer:

  • Kann ich einen E-Commerce Channel positionieren ohne die bisherigen Absatzkanäle zu kannibalisieren?
  • Welche Konzepte und Use Cases gibt es für die erfolgreiche Verbindung der klassischen Vertriebskanäle mit dem E-Commerce?
  • Wie funktionieren die Prozesse und wie kann ich diese implementieren?
  • Was macht eigentlich mein Wettbewerb?
  • Wo liegen die Herausforderungen und Risiken beim Start in den E-Commerce?
  • Wie schütze ich meine Produkte vor Preis-Dumping?

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung:

Wir leben E-Commerce seit vielen Jahren in zahlreichen Kundenprojekten und mit unseren eigenen Online-Shops! Profitieren Sie von unseren Erfahrungen für Ihre E-Commerce Strategie. Wir zeigen Ihnen Lösungen auf von der Marketanalyse bis zur Umsetzung.

Online-Marketing

Machen Sie Ihren Online-Shop erfolgreich

Der stationäre Handel kennt das schon lange: 1A-Lagen verfügen über einen guten Einzugsbereich und bringen eine kaufkräftige Laufkundschaft – schließlich ist das beste Geschäft sinnlos, wenn keine Kunden kommen. Online ist das nicht anders: Kein erfolgreicher eigener Online-Shop ohne Besucher! Aber was sind die 1A-Lagen im Internet?

Vermarktung & Markenbildung im Internet

Eine Top-Lage im Internet bedeutet, auf der ersten Seite der Ergebnis-Liste einer Suchmaschine wie Google oder Bing zu erscheinen – idealerweise auf Platz 1 dieser Liste. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Mit SEO an die Spitze bei Google

Google ist der unangefochtene Marktführer im Bereich der Suchmaschinen. Milliarden von Suchanfragen werden Monat für Monat in den Google-Suchschlitz eingegeben. Klar ist: Wer bei einer solchen Suchanfrage ganz oben steht, hat die besten Chancen auf viele Besucher und entsprechend viele Verkäufe – aber wie kommt man da hin? Die Antwort: Mit Suchmaschinenoptimierung.

Eigentlich ist es ganz einfach: Google versucht, für jede Suchanfrage das relevanteste Ergebnis für den Suchenden oben anzuzeigen – Ihre Webseite muss also nur die relevanteste zu einem Thema im entsprechenden Suchgebiet sein.

Was genau bedeutet aber „die Relevanteste“ und wie definiert Google „Relevanz“?

Dafür gibt es eine Vielzahl von Indikatoren, die Sie beeinflussen und bei der Erstellung Ihrer Webseite beachten können, um möglichst prominent in den Suchergebnissen zu erscheinen. Mit der passenden Onlineshop-Software können Sie diese Dinge von Anfang an berücksichtigen. Unser erfahrenes SEO-Team wird außerdem einen nachhaltigen Grundstein für Ihre Platzierung in den Suchmaschinen legen.

Besucher-Traffic ersteigern mit SEA (Suchmaschinenmarketing)

Google versteigert prominente Platzierungen in den Suchergebnissen. Sie können nahezu beliebig viele Besucher auf Ihre Webseite bringen, wenn Sie das entsprechende Budget haben. Aber: je höher der Wettbewerb, desto teurer wird jeder Klick (Cost-per-Click kurz CPC).

Kaufen diese Besucher auch oder sehen sie sich nur die Website an? Wie hoch sind am Ende die tatsächlichen Kosten pro Kauf (Cost per Order kurz CPO)? Was kann man optimieren und wie behält man überhaupt den Überblick? Was sind „PLAs“ und „Site-Links“? Die Steuerung einer SEA-Kampagne kann sehr komplex sein.

Mit den richtigen Marketing-Tools behalten Sie den Überblick über Ihre Kampagnen und sind jederzeit im Bilde, ob das Budget effektiv für Ihr Unternehmen eingesetzt wird.

Mit Markenbekanntheit zu mehr Besuchern

Marken haben einen entscheidenden Vorteil: Kunden suchen direkt nach der Marke, nicht mehr nach einem Produkt oder einem generischen Suchbegriff! Das bedeutet: Online-Marketing für Marken ist kostengünstiger als das Marketing für generische Begriffe!

Wie werden Sie zur bekannten Marke?

Wir erarbeiten mit Ihnen Strategien, wie Sie Ihren Interessenten Ihre Marke näher bringen können und sie zu „Markenkunden“ machen. Wir sprechen darüber, wie Sie es vermeiden, nur der Lieferant eines Produktes zu sein. Und es stattdessen schaffen, daß Ihre Kunden ganz bewusst bei Ihnen einkaufen, am besten ohne sich vorher bei Ihren Wettbewerbern umzuschauen.

Unsere Workshop-Angebote:

Google: Gefunden werden mit SEO und SEA

Verkaufsportale, Preissuchmaschinen und Spezialportale

Affiliate Marketing

Display-Kampagnen

Re-Marketing & Re-Targeting

E-Mail-, Newsletter- und mobile Werbung richtig einsetzen

Social Media

Analytics, Usability, Conversion Optimierung und das richtige Shop Management

CRM driven E-Commerce

Multi-Channel E-Commerce

steigern Sie Umsatz und Rendite

Die Betreuung von Kunden über alle Verkaufskanäle hinweg steigert Umsatz und Rendite in erheblichem Maß. Bei der Abholung in der Filiale werden bis zu 30% mehr Umsatz vor Ort generiert. In Zeiten von sinkenden Kundenfrequenzen auf den Flächen, ist die Besetzung der Kommunikationskanäle unerlässlich. Die Vernetzung von lagerübergreifenden Beständen und Prozessen kann die Bestell- und Lieferkosten signifikant senken und die Effizienz des Warenbestandes erheblich steigern. Wie gut umsorgen Sie Ihre Kunden?

Was können Ihre Kunden in Ihrem Shop?

  • Artikel online bestellen und in der Filiale abholen?
  • Telefonisch bestellen und den Artikel in eine Filiale liefern lassen?
  • Im Geschäft bestellen und den Artikel zu einer anderen Filiale liefern lassen?
  • Im Geschäft bestellen und den Artikel nach Hause liefern lassen?
  • Online bestellen und die Ware in der Filiale zurückgeben oder umtauschen?

Falls ein Artikel über einen Vertriebsweg nicht verfügbar ist, könnte für Ihre Kunden dann

  • die Verfügbarkeit über einen anderen Kanal sofort geprüft werden?
  • eine Bestellung aus der Filiale heraus für die Lieferung ausgelöst werden?
  • eine Lieferzusage gemacht werden, auch wenn der Artikel nicht im direkten Bestand ist?

Predictive E-Commerce

Machen Sie ihre Webseiten-Besucher zu Käufern

Die zentrale Kennzahl im E-Commerce ist die Conversion-Rate. Sie zeigt an, wie viele Ihrer Besucher am Ende tatsächlich in Ihrem Online-Shop gekauft haben. Eine Steigerung der Conversion Rate erhöht den Umsatz. Marketingmaßnahmen werden dadurch signifikant besser refinanziert und die erzielten Deckungsbeiträge steigen. Aber wie vorgehen?

Sehen Sie Ihren Web-Shop durch die Augen Ihrer Besucher

Datenanalyse im E-Commerce war schon immer eine Besonderheit, da jede Aktion des Besuchers nachvollzogen werden kann. Aber wie wäre es, wenn man sehen kann, was der Besucher tatsächlich auf der Webseite gemacht hat? Moderne Software-Lösungen können Webseiten-Besuche anonymisiert aufzeichnen. So sehen Sie genau, wo Ihre Besucher auf der Webseite abgebrochen haben oder einfach nicht gefunden haben, was sie suchten. Dies geht soweit, dass Sie – mit Freigabe des Besuchers – gemeinsam die Session abrufen und Probleme umgehend per Telefon lösen können.

Optimieren Sie Ihre Shop-Inhalte für Ihre Zielgruppen

Sie können Inhalte auf ihrer Webseite gemäß dem Verhalten des Besuchers ausspielen. Erkennen Sie den Besucher schon beim Betreten der Seite, können Sie regelbasiert Angebote anzeigen lassen oder Produkte bewerben, die der Besucher beim letzten Mal nicht gekauft hat. Und noch vieles andere mehr. Auch anonymen Besuchern können Sie anhand bestimmter Klickmuster passende Inhalte zuordnen. Verknüpft mit den Daten der Webanalyse entsteht so ein Gesamtsystem, das dem Besucher an vielen Stellen optimale Angebote und Informationen bietet.

B2B-Integration

Automatisieren Sie Ihre B2B-Prozesse optimal

Datenaustausch ist in vielen Unternehmen eine zentrale Herausforderung geworden. Zeitaufwendig und ineffizient müssen verschiedene Datenquellen miteinander verbunden werden. Mithilfe von B2B-Integration können solche umfassenden Prozesse automatisiert werden. Das schafft vor allem mehr Transparenz über Daten und Abläufe, die gemeinsam mit externen Parteien genutzt werden.

Social Commerce

Nicht mehr die Verkäufermeinungen sind gefragt, sondern Bewertungssysteme, Foren oder Facebook-Gruppen beeinflussen die Meinungen stark.
Social-Media-Icons auf Smartphone

Von Social Media zu Social Business & Social Commerce:

Kanäle beobachten und Meinungen beeinflussen

Für erfolgreiche E-Commerce Unternehmen wird es daher von Tag zu Tag bedeutsamer, sich mit den Meinungen auseinanderzusetzen und diese in die Planungen und die Strategien der Kommunikation zentral einzubeziehen.

Meinungskanäle identifizieren

Neben klassischen Blogs und Internet-Foren gehören zunehmend auch Facebook-Gruppen auf den Radarschirm. Hier gilt es, die wirklich Relevanten zu identifizieren und diese in sinnvollen regelmäßigen Abständen zu betrachten.

Meinungen beeinflussen: ein schwieriges Unterfangen

Meinungen in sozialen Medien zu beeinflussen und die Angst vor einem „Shit-Storm“ ist immer präsent. Wichtig ist es, sich als Teil der Community zu präsentieren, ohne die tatsächliche Identität zu verheimlichen. Es gibt unzählige Wege, wie man gestaltend eingreifen kann – wählen Sie den für Sie und Ihr Unternehmen richtigen aus!

Nicht nur Produktmeinungen sind entscheidend – Brand Experience neu definiert

Natürlich werden nicht nur Produkte bewertet, sondern auch die Erfahrungen mit Ihrem Shop, Ihrem Unternehmen, Ihren Mitarbeitern etc. – grundsätzlich alles, was dazu beiträgt, Ihr Unternehmen zu einer Marke zu machen. Dies bedeutet für Sie, dass eine Marke schnell einen Ruf verlieren kann, aber auch, dass neue Marken neue Chancen haben, sich zu positionieren. Entscheidend ist aber, die Brand Experience in alle Bereichen des Unternehmens zu berücksichtigen, um negative Einflüssen idealerweise zu vermeiden.

Shopping-Experience – es gibt auch ein „nach dem Einkauf“?

Im Fokus steht das Einkaufserlebnis. Der Kunde soll sich gut fühlen, gerne auf Ihre Seite bzw. Ihren Shop kommen. Hier wird alles für den Kunden getan: Produktdarstellung mit aufwendigen Bildern, unzählige Zahlarten, einen optimierten Checkout etc.. Aber was kommt dann?

Spiegelt sich das auch in der anschließenden Kundenkommunikation wider? Wie ist das Empfinden beim Auspacken der Ware? Spiegelt die Verpackung den Anspruch Ihres Unternehmens wieder? Nimmt der Kunde das positive Gefühl nach dem Kauf auch wieder an, wenn er die Gebrauchsanweisung liest? Wie sind die Erfahrungen bei Retoure oder Rückgabe? All das gehört zur Shopping Experience und nimmt einen immer höheren Stellenwert ein!

Das Ziel: Die Kundenbindung

Das zentrale Ziel aller Bemühungen ist natürlich, den Kunden langfristig an das Unternehmen und/oder die Marke zu binden. Nichts ist schöner als zufriedene Kunden, die gerne wieder einkaufen und Meinungen positiv beeinflussen!

Preisfindungstool für Online-Händler

Vergleichen Sie Shop-Preise Ihrer Wettbewerber mit PriceView

Die Preise seiner Wettbewerber im Auge zu behalten, war bislang ein aufwändiger Prozess, bestimmt davon, sich durch unzählige Webseiten und Preisvergleichsportale durch zu klicken.

Das Preisfindungstool PriceView vergleicht automatisch die Preise Ihrer Produkte mit den von Ihnen ausgewählten Preissuchmaschinen und Wettbewerbern und stellt diese in übersichtlicher und mit zahlreichen Sortierfunktionen versehener Form dar. Damit ermöglicht PriceView Ihnen, umgehend auf Preisveränderungen Ihrer Wettbewerber zu reagieren.

Sie profitieren von:

  • mehreren Messungen täglich
  • direktem Vergleich von Wettbewerbern
  • Anbindung an Preissuchmaschinen
  • Preishistorie bis zu 7 Tage zurück
  • reduzierten Kosten durch erheblich verringerten Aufwand
  • umfangreichen Statistiken
  • Anbindung an Websphere Commerce
  • automatisierter Übernahme der Produktdaten aus Websphere Commerce
  • automatisierter Preissteuerung nach individuellen Minimum-Maximum-Schwellenwerten

Mobile Commerce, Mobile Marketing

Mobile Commerce – Shopping Experience auf dem Handy

Die Entwicklung von Webseiten findet auf Desktop PC’s statt, Designentwürfe werden für große Monitore erstellt, irgendwann wird eine Geräteweiche eingerichtet und dann – je nach Endgerät – auf ein anderes Shop-Frontend verzweigt. Wirklich berauschend sind die Ergebnisse selten.

Haben Sie schon mal die Conversion Rate von Desktop und mobilen Zugriffen in Ihrem Shop verglichen?

Online-Shops auf der Basis von IBM Smarter Commerce Onlineshop Software sind mobilefähig und verfügen von Anfang an über alle notwendigen technischen Fähigkeiten bis hin zur Adaption einer eigenen App. Neu entwickelte Shops verfügen über Responsive Design und sind in der Lage sich in ihrer Erscheinung intelligent an das Endgerät anzupassen – ohne lästige technische Anpassungen.

Mobile Marketing – was ist anders?

Webseitenbesucher, die über mobile Endgeräte suchen, haben eine andere Intention als Kunden, die an stationären Desktop PCs sitzen. So haben natürlich lokale Gegebenheiten bei mobilen Nutzern ganz andere Relevanz. Das alles muss bei der Vermarktung auf mobilen Endgeräten berücksichtigt werden.

Machen Sie Ihre Webseite fit für Mobile Commerce & Marketing

Durch die IBM Smarter Commerce Marketing Tools können Sie auch Ihre mobilen Kampagnen präzise steuern und überwachen und so die Benutzer auch auf den mobilen Endgeräten erreichen.

Smarter Commerce

Unter dem Begriff Smarter Commerce vereint IBM eine Vielzahl von Lösungen für den digitalen Handel. Dabei sind die Lösungen in vier Bereiche gegliedert, die den natürlichen Kreislauf eines jeden Handelsunternehmens bestimmen.

Einkauf – Marketing – Vertrieb – Service

Den Beschaffungsprozess optimieren

„Im Einkauf liegt der Gewinn“ ist eine alte Kaufmannsweisheit. Dabei geht es aber nicht nur um den niedrigsten Beschaffungspreis, sondern um die Optimierung und die Effizienzsteigerung der gesamten Beschaffungskette.
Es gilt Bestände in Abhängigkeit von Lieferzeiten zu managen und Strategien für den optimalen Einsatz aller Ressourcen zu finden. Vielfältige Daten müssen ausgewertet werden und verschiedenste IT-Systeme müssen miteinander kommunizieren um den Betrieb und die Warenversorgung sicherzustellen.

Bekanntheit auf allen Kanälen

Handel setzt eine hohe Sichtbarkeit voraus, denn nur wenn die Kunden Sie und Ihre Produkte sehen, können Sie Umsatz generieren. Die Verschiebung von hohen Handelsvolumina in Richtung Online setzt eine völlig neue Definition von Sichtbarkeit voraus. Nicht mehr die Lage ist entscheidend, sondern das Ranking oder die Interaktion auf sozialen Plattformen. Auf der Basis statistischer Auswertungen und Beobachtungen von Kundenverhalten können Online-Inhalte individuell auf die Bedürfnisse angepasst werden und so dem Kunden kanalübergreifend ein optimales Einkaufserlebnis gewährt werden.

Vertrieb als Herzstück

Egal ob Sie einen Online-Shop betreiben wollen oder ein Kiosk-System am POS betreiben wollen – mit IBM Websphere Commerce verfügen Sie über eine stabile und skalierbare Technologie die zuverlässig alle Anforderungen an moderne Handelslösungen erfüllt und dabei genug Flexibilität und Erweiterbarkeit bietet, um sich Ihren individuellen Anforderungen perfekt anzupassen. So setzen Sie auf die richtige Technologie – egal, ob Sie einen lokalen Spezialshop betreiben wollen oder ein global tätiges Unternehmen online wettbewerbsfähig aufstellen möchten.

Der Verkauf ist nicht das Ende

Kundenbindung und Produktoptimierung sind nur zwei Begriffe aus dem „After Sales“. In Zeiten unzähliger Kommunikationskanäle ist das Feedback häufiger und direkter als bisher. Dies zu kontrollieren und entsprechend zu reagieren wird immer wichtiger. Eine Betreuung des Kunden über den Verkauf hinaus verringert Service-Aufwände und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde erneut kauft oder uns die Empfehlung gibt.

IBM Smarter Commerce: Alles aus einer Hand

IBM Smarter Commerce deckt mit den verschiendenen Modulen alle vier Bereiche des Handels ab. Dabei steht der Kunde immer im Mittelpunkt der Lösungen!
Alle Module sind hoch integriert und stellen die relevanten Informationen immer genau dort zur Verfügung, wo Sie benötigt werden. Sie können so beispielsweise aus der Kampagnen-Steuerung des Online-Shops direkt auf die relevanten Statistik-Daten zugreifen und diese als Basis für regelbasierte Auswertungen verwenden.

Gefunden werden in Google

Die Backlinkanalyse

„Gefunden werden in Google“ ist nachwievor die Königsdisziplin von Webseitenbetreibern. Google nutzt ca. 200 sogenannte Signale um die Reihenfolge der Suchergebnisse zu ermitteln.

Die Backlinks – also Verlinkungen von externen Seiten auf die eigene Webseite – stellen dabei eine wesentliche Basis für das Google Ranking dar. Backlinks wurden aus diesem Grund in den letzten Jahren von vielen SEO-Agenturen übertrieben aufgebaut. Dabei spielt die Natürlichkeit von Backlinks eine wesentliche Rolle für Google.

Unnatürliche Links werden aus Googles Sicht als „Spam“ gewertet und mit einem Rankingverlust bestraft (siehe auch dazu nächsten Absatz: Unnatürliche eingehende Links).

Unsere Backlinkanalyse hilft Ihnen, einen Überblick über Ihre OffSite-SEO-Struktur zu erhalten. Mit konkreten Maßnahmen empfehlen wir Ihnen, wie Sie Ihre Google-Rankings verbessern können.

Falls Sie bereits von Google einen Abstrafung erhalten haben sollten:

Unnatürliche eingehende Links

Sind Sie von einer Google Spam-Maßnahme betroffen?

Google hat eine Spam-Maßnahme gegen Sie verhängt? Wenn Sie Folgendes in Ihren Webmaster-Tools lesen oder per E-Mail informiert wurden:
Google hat ein Muster künstlicher oder unnatürlicher Links erkannt, die auf Ihre Website verweisen. Der Kauf von Links oder die Teilnahme an Linktauschprogrammen mit der Absicht, den PageRank zu manipulieren, stellt einen Verstoß gegen die Google-Richtlinien für Webmaster dar.

Jetzt gilt es, gewissenhaft Ihre Backlinkstruktur zu überprüfen und schadhafte Verlinkungen zu entfernen. Wir helfen Ihnen, in Google wieder gefunden zu werden!

Mehr Informationen?

Unsere Broschüre hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung.
Hier kostenlose Broschüre „Fakten zum E-Commerce“ herunterladen:
Die Abmeldung und der Widerspruch zur Datenverarbeitung und -speicherung ist gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung jederzeit möglich.

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  • GEDYS IntraWare, Sabrina Mönnich
    Sabrina Mönnich
Ihre Ansprechpartnerin
Sabrina Mönnich
Vertriebsinnendienst

E-Commerce FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Thema E-Commerce

Kann ich E-Commerce betreiben, ohne meine bisherige Handelsstruktur zu verletzen?

Die typische Frage für alle Hersteller und Großhändler die über gewachsene Strukturen im Vertrieb verfügen. Auch hier gibt es keine pauschale Lösung, um Konflikte zu vermeiden, aber wir haben eine Vielzahl unterschiedlichster Lösungsansätze erlebt und erprobt – da sind sicher auch Ansätze für Ihr Unternehmen dabei. Sprechen Sie uns an!

Wie kann mein Online-Shop erfolgreich werden?

Im Grunde funktioniert ein Online-Shop nicht anders als eine Filiale und auch Online gibt es 1A-Lagen. Diese sind aber nicht in der Fußgängerzone, sondern eben bei Google auf der ersten Seite oder in Preissuchmaschinen oder bei Amazon. Die erfolgreiche Online-Vermarktung entscheidet am Ende über Ihren Erfolg im E-Commerce.

Überall hört man wie wichtige Facebook und andere soziale Medien sind - was mache ich, wenn sich die Kunden beschweren?

Diese Angst ist in vielen Unternehmen typisch, wenn über die Nutzung sozialer Medien nachgedacht wird. In der Tat gibt es die Horror-Stories so genannter „Shit-Storms“ und die Kommunikation über soziale Medien stellt neue Anforderungen an Unternehmen bezüglich Offenheit und Reaktionsfähigkeit – unlösbar ist dies jedoch nicht. Den Schreckensmeldungen steht bei nüchterner Betrachtung, eine ungleich größere Zahl an Success-Stories gegenüber. Auch hierzu beraten wir Sie gerne!