E-COMMERCE SERVICE

Bieten Sie Ihren Kunden das perfekte Einkaufserlebnis

Benötigen Sie Beratung oder Unterstützung für Ihre Online-Shop-Strategie? Dann nutzen Sie unsere umfangreichen E-Commerce-Dienstleistungen.

Immer mehr klassische Retail Unternehmen starten einen Online-Kanal, immer mehr Online Pure Player eröffnen Filialen und präsentieren sich Ihren Kunden vor Ort. Die Kanäle wachsen zusammen – „Omni Channel“ und „Multi-Channel“ sind inzwischen keine Buzz-Words mehr, sondern gelebte Realität. Online bestellen und in der Filiale abholen oder nach Hause liefern lassen und in der Filiale umtauschen – für Ihre Kunden bereits gewohnte Praxis.
Bild zu E-Commerce-Service GEDYS IntraWare

Unsere Dienstleistungen

E-Commerce Strategie

Die Vorteile einer klaren E-Commerce-Strategie liegen auf der Hand. Sie möchten sich abheben von Ihren Wettbewerbern und Ihr Unternehmen fit machen für Ihr E-Business. Aber welche Strategie ist für Sie die richtige?

Diese Fragen beschäftigen Sie als Unternehmer:

  • Kann ich einen E-Commerce Channel positionieren ohne die bisherigen Absatzkanäle zu kannibalisieren?
  • Welche Konzepte und Use Cases gibt es für die erfolgreiche Verbindung der klassischen Vertriebskanäle mit dem E-Commerce?
  • Wie funktionieren die Prozesse und wie kann ich diese implementieren?
  • Was macht eigentlich mein Wettbewerb?
  • Wo liegen die Herausforderungen und Risiken beim Start in den E-Commerce?
  • Wie schütze ich meine Produkte vor Preis-Dumping?

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung:

Wir leben E-Commerce seit vielen Jahren in zahlreichen Kundenprojekten und mit unseren eigenen Online-Shops! Profitieren Sie von unseren Erfahrungen für Ihre E-Commerce Strategie. Wir zeigen Ihnen Lösungen auf von der Marketanalyse bis zur Umsetzung.

Online-Marketing

Machen Sie Ihren Online-Shop erfolgreich

Der stationäre Handel kennt das schon lange: 1A-Lagen verfügen über einen guten Einzugsbereich und bringen eine kaufkräftige Laufkundschaft – schließlich ist das beste Geschäft sinnlos, wenn keine Kunden kommen. Online ist das nicht anders: Kein erfolgreicher eigener Online-Shop ohne Besucher! Aber was sind die 1A-Lagen im Internet?

Vermarktung & Markenbildung im Internet

Eine Top-Lage im Internet bedeutet, auf der ersten Seite der Ergebnis-Liste einer Suchmaschine wie Google oder Bing zu erscheinen – idealerweise auf Platz 1 dieser Liste. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Mit SEO an die Spitze bei Google

Google ist der unangefochtene Marktführer im Bereich der Suchmaschinen. Milliarden von Suchanfragen werden Monat für Monat in den Google-Suchschlitz eingegeben. Klar ist: Wer bei einer solchen Suchanfrage ganz oben steht, hat die besten Chancen auf viele Besucher und entsprechend viele Verkäufe – aber wie kommt man da hin? Die Antwort: Mit Suchmaschinenoptimierung.

Eigentlich ist es ganz einfach: Google versucht, für jede Suchanfrage das relevanteste Ergebnis für den Suchenden oben anzuzeigen – Ihre Webseite muss also nur die relevanteste zu einem Thema im entsprechenden Suchgebiet sein.

Was genau bedeutet aber „die Relevanteste“ und wie definiert Google „Relevanz“?

Dafür gibt es eine Vielzahl von Indikatoren, die Sie beeinflussen und bei der Erstellung Ihrer Webseite beachten können, um möglichst prominent in den Suchergebnissen zu erscheinen. Mit der passenden Onlineshop-Software können Sie diese Dinge von Anfang an berücksichtigen. Unser erfahrenes SEO-Team wird außerdem einen nachhaltigen Grundstein für Ihre Platzierung in den Suchmaschinen legen.

Besucher-Traffic ersteigern mit SEA (Suchmaschinenmarketing)

Google versteigert prominente Platzierungen in den Suchergebnissen. Sie können nahezu beliebig viele Besucher auf Ihre Webseite bringen, wenn Sie das entsprechende Budget haben. Aber: je höher der Wettbewerb, desto teurer wird jeder Klick (Cost-per-Click kurz CPC).

Kaufen diese Besucher auch oder sehen sie sich nur die Website an? Wie hoch sind am Ende die tatsächlichen Kosten pro Kauf (Cost per Order kurz CPO)? Was kann man optimieren und wie behält man überhaupt den Überblick? Was sind „PLAs“ und „Site-Links“? Die Steuerung einer SEA-Kampagne kann sehr komplex sein.

Mit den richtigen Marketing-Tools behalten Sie den Überblick über Ihre Kampagnen und sind jederzeit im Bilde, ob das Budget effektiv für Ihr Unternehmen eingesetzt wird.

Mit Markenbekanntheit zu mehr Besuchern

Marken haben einen entscheidenden Vorteil: Kunden suchen direkt nach der Marke, nicht mehr nach einem Produkt oder einem generischen Suchbegriff! Das bedeutet: Online-Marketing für Marken ist kostengünstiger als das Marketing für generische Begriffe!

Wie werden Sie zur bekannten Marke?

Wir erarbeiten mit Ihnen Strategien, wie Sie Ihren Interessenten Ihre Marke näher bringen können und sie zu „Markenkunden“ machen. Wir sprechen darüber, wie Sie es vermeiden, nur der Lieferant eines Produktes zu sein. Und es stattdessen schaffen, daß Ihre Kunden ganz bewusst bei Ihnen einkaufen, am besten ohne sich vorher bei Ihren Wettbewerbern umzuschauen.

Unsere Workshop-Angebote:

Google: Gefunden werden mit SEO und SEA

Verkaufsportale, Preissuchmaschinen und Spezialportale

Affiliate Marketing

Display-Kampagnen

Re-Marketing & Re-Targeting

E-Mail-, Newsletter- und mobile Werbung richtig einsetzen

Social Media

Analytics, Usability, Conversion Optimierung und das richtige Shop Management

CRM driven E-Commerce

Multi-Channel E-Commerce

steigern Sie Umsatz und Rendite

Die Betreuung von Kunden über alle Verkaufskanäle hinweg steigert Umsatz und Rendite in erheblichem Maß. Bei der Abholung in der Filiale werden bis zu 30% mehr Umsatz vor Ort generiert. In Zeiten von sinkenden Kundenfrequenzen auf den Flächen, ist die Besetzung der Kommunikationskanäle unerlässlich. Die Vernetzung von lagerübergreifenden Beständen und Prozessen kann die Bestell- und Lieferkosten signifikant senken und die Effizienz des Warenbestandes erheblich steigern. Wie gut umsorgen Sie Ihre Kunden?

Können Ihre Kunden:

  • Artikel online bestellen und in der Filiale abholen?
  • telefonisch bestellen und den Artikel in eine Filiale liefern lassen?
  • im Geschäft bestellen und den Artikel zu einer anderen Filiale liefern lassen?
  • im Geschäft bestellen und den Artikel nach Hause liefern lassen?
  • online bestellen und die Ware in der Filiale zurückgeben oder umtauschen?

Falls ein Artikel über einen Vertriebsweg nicht verfügbar ist, könnte für Ihre Kunden dann

  • die Verfügbarkeit über einen anderen Kanal sofort geprüft werden?
  • eine Bestellung aus der Filiale heraus für die Lieferung ausgelöst werden?
  • eine Lieferzusage gemacht werden, auch wenn der Artikel nicht im direkten Bestand ist?

Predictive E-Commerce

Machen Sie ihre Webseiten-Besucher zu Käufern

Die zentrale Kennzahl im E-Commerce ist die Conversion-Rate. Sie zeigt an, wie viele Ihrer Besucher am Ende tatsächlich in Ihrem Online-Shop gekauft haben. Eine Steigerung der Conversion Rate erhöht den Umsatz. Marketingmaßnahmen werden dadurch signifikant besser refinanziert und die erzielten Deckungsbeiträge steigen. Aber wie vorgehen?

Ihre Webseite durch die Augen Ihrer Besucher sehen

Datenanalyse im E-Commerce war schon immer eine Besonderheit, da jede Aktion des Besuchers nachvollzogen werden kann. Aber wie wäre es, wenn man sehen kann, was der Besucher tatsächlich auf der Webseite gemacht hat? Moderne Software-Lösungen können Webseiten-Besuche anonymisiert aufzeichnen. So sehen Sie genau, wo Ihre Besucher auf der Webseite abgebrochen haben oder einfach nicht gefunden haben, was sie suchten. Dies geht soweit, dass Sie – mit Freigabe des Besuchers – gemeinsam die Session abrufen und Probleme umgehend per Telefon lösen können.

Inhalte für Ihre Zielgruppe optimieren

Sie können Inhalte auf ihrer Webseite gemäß dem Verhalten des Besuchers ausspielen. Erkennen Sie den Besucher schon beim Betreten der Seite, können Sie regelbasiert Angebote anzeigen lassen oder Produkte bewerben, die der Besucher beim letzten Mal nicht gekauft hat. Und noch vieles andere mehr. Auch anonymen Besuchern können Sie anhand bestimmter Klickmuster passende Inhalte zuordnen. Verknüpft mit den Daten der Webanalyse entsteht so ein Gesamtsystem, das dem Besucher an vielen Stellen optimale Angebote und Informationen bietet.

B2B-Integration

Automatisieren Sie Ihre B2B-Prozesse optimal

Datenaustausch ist in vielen Unternehmen eine zentrale Herausforderung geworden. Zeitaufwendig und ineffizient müssen verschiedene Datenquellen miteinander verbunden werden. Mithilfe von B2B-Integration können solche umfassenden Prozesse automatisiert werden. Das schafft vor allem mehr Transparenz über Daten und Abläufe, die gemeinsam mit externen Parteien genutzt werden.

Social Commerce

Nicht mehr die Verkäufermeinungen sind gefragt, sondern Bewertungssysteme, Foren oder Facebook-Gruppen beeinflussen die Meinungen stark.
Social-Media-Icons auf Smartphone

Von Social Media zu Social Business & Social Commerce

Kanäle beobachten und Meinungen beeinflussen

Für erfolgreiche E-Commerce Unternehmen wird es daher von Tag zu Tag bedeutsamer, sich mit den Meinungen auseinanderzusetzen und diese in die Planungen und die Strategien der Kommunikation zentral einzubeziehen.

Meinungskanäle identifizieren

Neben klassischen Blogs und Internet-Foren gehören zunehmend auch Facebook-Gruppen auf den Radarschirm. Hier gilt es, die wirklich Relevanten zu identifizieren und diese in sinnvollen regelmäßigen Abständen zu betrachten.

Meinungen beeinflussen: ein schwieriges Unterfangen

Meinungen in sozialen Medien zu beeinflussen und die Angst vor einem „Shit-Storm“ ist immer präsent. Wichtig ist es, sich als Teil der Community zu präsentieren, ohne die tatsächliche Identität zu verheimlichen. Es gibt unzählige Wege, wie man gestaltend eingreifen kann – wählen Sie den für Sie und Ihr Unternehmen richtigen aus!

Nicht nur Produktmeinungen sind entscheidend – Brand Experience neu definiert

Natürlich werden nicht nur Produkte bewertet, sondern auch die Erfahrungen mit Ihrem Shop, Ihrem Unternehmen, Ihren Mitarbeitern etc. – grundsätzlich alles, was dazu beiträgt, Ihr Unternehmen zu einer Marke zu machen. Dies bedeutet für Sie, dass eine Marke schnell einen Ruf verlieren kann, aber auch, dass neue Marken neue Chancen haben, sich zu positionieren. Entscheidend ist aber, die Brand Experience in alle Bereichen des Unternehmens zu berücksichtigen, um negative Einflüssen idealerweise zu vermeiden.

Shopping-Experience – es gibt auch ein „nach dem Einkauf“

m Fokus steht das Einkaufserlebnis. Der Kunde soll sich gut fühlen, gerne auf Ihre Seite bzw. Ihren Shop kommen. Hier wird alles für den Kunden getan: Produktdarstellung mit aufwendigen Bildern, unzählige Zahlarten, einen optimierten Checkout etc.. Aber was kommt dann?

Spiegelt sich das auch in der anschließenden Kundenkommunikation wider? Wie ist das Empfinden beim Auspacken der Ware? Spiegelt die Verpackung den Anspruch Ihres Unternehmens wieder? Nimmt der Kunde das positive Gefühl nach dem Kauf auch wieder an, wenn er die Gebrauchsanweisung liest? Wie sind die Erfahrungen bei Retoure oder Rückgabe? All das gehört zur Shopping Experience und nimmt einen immer höheren Stellenwert ein!

Das Ziel: Die Kundenbindung

Das zentrale Ziel aller Bemühungen ist natürlich, den Kunden langfristig an das Unternehmen und/oder die Marke zu binden. Nichts ist schöner als zufriedene Kunden, die gerne wieder einkaufen und Meinungen positiv beeinflussen!

Preisfindungstool

Sind Sie auf der Suche nach einem CRM-System?

Sie planen, zum ersten Mal CRM in Ihr Unternehmen einzuführen? Alle oben genannten Einblicke in die Welt des CRM basieren auf unseren 30 Jahren Erfahrung in diesem Bereich. Diese Erfahrung teilen wir nicht nur mit Ihnen, sie fließt auch stetig in unsere Software und unseren Service ein, um für unsere Kunden Produkte zu schaffen, die optimal auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Damit und mit unserer kompetenten Beratung, sollte Ihrem CRM-Erfolg nichts mehr im Wege stehen.

Smarter Commerce

Wie funktioniert ein CRM-System?

Ein CRM-System dient Ihrem Unternehmen als zentraler Ankerpunkt, in dem Daten über Ihre Kunden und Interessenten gespeichert werden.
Zudem verfolgen Sie mit einem CRM-System die Interaktionen und bilden und pflegen langfristige Kundenbeziehungen. Auch für die Organisation von Geschäftsbeziehungen mit Partnern und Lieferanten lässt sich das System nutzen. Das CRM-System unterstützt Sie so dabei, Ihr Geschäft wachsen zu lassen.

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Sie speichern Serviceanfragen, Vorlieben und Kontaktdetails Ihrer Kunden. Sie halten Telefonate, E-Mails, Meetings und Präsentationen nach und legen direkt in der elektronischen Kundenakte Notizen, Dateien, Termine, Verträge, Produkte und weitere Planungen ab.

So haben ihre Mitarbeiter die Möglichkeit schnell auf alle aktuellen Informationen zuzugreifen, um Ihren Kunden individuell mit für ihn relevanten Inhalten zu versorgen und zu beraten. Sie profitieren dabei von einem leichten, überschaubaren Workflow, während Kundenstamm und Unternehmensgewinne wachsen. Der Vertrieb verpasst keine Opportunities mehr. Umfangreiches Wissen über Ihre Kunden unterstützt ihn auch bei der Wahrnehmung von Cross- und Up-selling-Opportunities. Das Marketing kennt Ihre potentiellen Kunden genau und spricht sie zielsicher an. Die Qualität des Service steigt, durch schnelle Reaktionszeiten und umfangreiche Hintergrund-Informationen zur Kundenanfrage.

Was sind seine wesentlichen Eigenschaften?

Ein CRM-System dient Ihrem Unternehmen als zentraler Ankerpunkt, in dem Daten über Ihre Kunden und Interessenten gespeichert werden.
Ein CRM-System bringt vielseitige Funktionen und Eigenschaften mit sich, die Ihr Unternehmen in den unterschiedlichsten Phasen des Geschäftsprozesses unterstützen. Dabei dienen einige Eigenschaften als Grundlage für die zentrale und transparente Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Weitere unterstützen gezielt Vertrieb, Marketing und Service sowie deren gezielten Austausch. Lesen Sie im Blogartikel Eigenschaften eines CRM-Systems im Detail, wie die Software Sie und Ihre Mitarbeiter unterstützt.