CHRISTIAN BAUER
GMBH + CO. KG

Sicher in die digitale Zukunft. Mit Empathie & CRM.

Die Christian Bauer GmbH + Co. KG verbessert Ihre Kundenbetreuung mit digitalisierten Vertriebsprozessen.
Kundenreferenz Christian Bauer: Große, geschlitzte Tellerfedern

Das international aufgestellte Familienunternehmen Christian Bauer fertigt seit Jahrzehnten hochwertigste Tellerfedern und Präzisionsteile für zahlreiche Industrien. Nicht nur Qualität, Lösungsorientierung und Expansion stehen deutlich im Zentrum der Unternehmenspolitik, sondern vor allem anderen der Kunde.

Ganz klar wurde es daher Zeit, die Vertriebsprozesse anhand eines umfangreichen CRM-Systems zu digitalisieren und im Hinblick auf Effizienz und optimale Kundenbetreuung zu optimieren. Dies verwirklicht Christian Bauer jetzt mit Hilfe der GEDYS IntraWare.

Branche

Metallindustrie

Mitarbeiter

300

Lösung

GEDYS IntraWare CRM
„Mit dem neuen CRM-System der GEDYS IntraWare konnten wir Arbeitsprozesse vereinfachen, vereinheitlichen und beschleunigen. Damit ist merklich Struktur und Ruhe in das Alltagsgeschäft eingekehrt. Das Arbeiten ist entspannter.“

Paul Walton, Leitung Sales und Marketing der Christian Bauer GmbH & Co. KG

Der Vertrieb hat sich verloren im Excel-Durcheinander

Dem sich stetig weiterentwickelnden Unternehmen, das zur Herstellung der hochwertigen Produkte auf höchst qualifizierte Mitarbeiter und modernste Technik setzt, stand nun ein weiterer Fortschritt bevor: Der Vertrieb sollte modernisiert und gänzlich digitalisiert werden. Während schon seit längerem SAP als führendes ERP-System für die Angebotserstellung im Einsatz war, sollte nun auch ein CRM-System für die optimale Kundenbetreuung Einzug bei Christian Bauer halten. Kurz: Der gesamte Vertriebsprozess sollte transparent und vor allem besser strukturiert sein. Die Idee eines Vertriebs-Pipeline-Managements war geboren.

Bis dato wurde mit aufwändigen Excel-Listen gearbeitet, die wenig Übersicht über die Pipeline und keine Möglichkeit zur effizienten Daten-Auffindung
und -aufbereitung boten. Das kostete viel Zeit und Nerven, Nachverfolgungen und Auswertungen gestalteten sich als schwierig. Grundsätzlich mangelte es schlicht an ausreichender Übersicht.

Christian Bauer geht mit Weitblick in die digitale Zukunft

Mit der CRM-Software-Lösung von GEDYS IntraWare sollen nun die Prozesse im Vertrieb bei Christian Bauer nach und nach vollkommen digitalisiert werden. Mit der Einführung des Pipeline-Managements sind unübersichtliche Excel-Tabellen von nun an Vergangenheit.

Das Vertriebsteam kann jetzt mit einem Knopfdruck einsehen, wer für welche Anfrage zuständig ist, wie der Status aussieht und welche Informationen zu Kunde und Anfrage bereits vorliegen. Dazu werden Daten zu Ansprechpartnern aus SAP über eine Schnittstelle einfach ins CRM übernommen. Kennzahlen, die die jeweilige Verkaufschance betreffen, wie Opportunity-Größe, Nachverfolgung, oder Win-Loss-Analyse, mussten vorher aufwändig aus mehreren Excel-Listen zusammengetragen werden. Der damit verbundene Zeitaufwand hat sich von mehreren Stunden auf wenige Minuten reduziert, da die Auswertungen nun mit einem Mouse-Klick erstellt werden können. Dem Vertriebsteam spart das nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.

christianbauer.com/de/