IAV GmbH
Anzahl der Benutzer:
1100
Verwendete Produkte:
Workflow, Inventar

Mit der Bestelldatenbank den Bestellprozess fest im Griff

IAV suchte eine Lösung in der sich alle Bestellprozesse von der Bestellfreigabe bis zur Auslieferung nahtlos abbilden lassen. GEDYS IntraWare liefert eine standortübergreifende Bestelldatenbank.

Der Kunde

Als führender Entwicklungspartner der Automobilindustrie ist IAV mehr als 30 Jahre lang tätig.
Mehr als 6000 Mitarbeiter unterstützen die Kunden vom Konzept bis zur Serie. Für die Verwaltung der IT-Bestellvorgänge suchte IAV einen Partner, der die individuellen Prozesse des Unternehmens abbilden kann.

Herausforderung standortübergreifende Bestelldatenbank

Besonderes Herausforderung sind die standortübergreifenden Prozesse und die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften für die Bestellungen. Wesentliche Anforderungen für das neue Bestellwesen:

  • Abbildung aller IT-Bestellvorgänge intern/extern, System/Zubehör/Verbrauchsmaterial in einer Bestelldatenbank
  • Lagerverwaltung für alle Artikel an 3 Standorten
  • Unterscheidung zwischen Invest und GWG
  • GWGs mit elektronischer Unterschrift
  • Integration aller Beteiligten am Bestellvorgang: von Bestellung über Budgetfreigabe bis zur Auslieferung
  • Transparente Informationen über laufenden Bestellvorgang
  • Verbindung von Inventar-DB und OctoHelp mit der Bestell-Datenbank
  • Diverse Auswertungen

Ergebnisse:

GEDYS IntraWare schaffte eine Bestelldatenbank, mit der sich alle Anforderungen nahtlos umsetzen ließen.
Das neue Bestellwesen überzeugte Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen:

  • Definierte Standardabläufe durch die GEDYS IntraWare Workflow-Engine umgesetzt
  • Alle Artikel aus einem definierten Artikelstamm für jeden Mitarbeiter in der Bestelldatenbank auswählbar
  • Vereinfachte Vorgänge durch die Berücksichtigung der internen Unterschriftenregelung
  • Vereinfachte Ausgabe am UHD mit 4-Augen-Prinzip
  • Verkürzte Vorgänge, Einhaltung aller Vorschriften, exakte Terminabsprachen
  • Stand der Bestellung an jeder Position einsehbar, Zusätzliche Informationen durch Mailing
  • Zeitnahe Inventarverwaltung, Übergabe der Systeme über Calls in OctoHelp
  • Z. B.Monatliche Zusammenfassung aller Materialentnahmen für Kostenstellenleiter

IAV über die neue Bestelldatenbank:

„Mit der neuen IT-Bestelldatenbank haben wir viele Prozesse fest im Griff“

Renate Mohr, Abteilungsleiterin Information Services, IAV GmbH, Berlin


Teilen