linkedin-pixel

Kontakt +49 661 9642-0


Neuartige Vertriebsfunktion

Customer Journey Monitoring


Mit dem aktuellen Software-Release GEDYS IntraWare 8.10 veröffentlicht das Fuldaer Unternehmen eine weitere höchst innovative CRM-Funktion

Petersberg, 10.10.2019 – Die in ihrer Form völlig neuartige Monitoring Vertriebsfunktion ermöglicht mittels grafisch leicht erfassbarer Analysen aller Interaktionen, den aktuellen Status der Kundenbeziehung auf einen Blick zu beurteilen. So unterstützt sie die Optimierung proaktiver Kundenkommunikation und Opportunity-Verfolgung ab dem Punkt, wo der Vertrieb für gewöhnlich den Überblick im Daten-Chaos verliert.

Customer Journey: neuartige CRM Vertriebsfunktion GEDYS IntraWare
Customer Journey: neuartige CRM Vertriebsfunktion GEDYS IntraWare

Bildbeschreibung:

Das Charting-Widget in der GEDYS IntraWare CRM-Software zeigt die bewerteten Kundeninteraktionen inklusive Opportunitys und Abschlüsse.

Weitere Details für CRM im Vertrieb finden Sie auf unserem Youtube-Channel.

Kundeninteraktionen vorausahnen und optimieren

Ein Kunde tritt durchschnittlich sechs bis acht Mal vor dem Kauf eines Produkts über unterschiedliche Touchpoints mit einem Unternehmen in Kontakt. Bei erklärungsbedürftigen Produkten auch noch viel öfter. Über die Jahre entwickeln sich bei Stammkunden schnell viele 100 oder mehrere 1.000 Kontaktpunkte mit verschiedenen Mitarbeitern oder elektronischen Medien. Da behält selbst der beste Vertriebsmitarbeiter nur schwer den Überblick, geschweige denn die Fähigkeit, Wichtigkeit und Tendenz über den gesamten Zeitraum zu bewerten.

kurzer Pfeil in orange zeigt nach rechts unten
kurzer Pfeil in orange zeigt nach rechts unten
Video: Customer Journey für den Vertrieb – Release 8.10 I GEDYS IntraWare CRM
Video: Customer Journey für den Vertrieb – Release 8.10 I GEDYS IntraWare CRM

Proaktive Kundenkommunikation wird dann zur Herausforderung.

An diesem Punkt kommt das innovative Customer Journey Monitoring zum Einsatz: Die im CRM über 360° erfassten Kundeninteraktionen werden analysiert und grafisch aufgearbeitet. Der Vertrieb erhält so unmittelbar Aufschluss über den aktuellen Stand der Beziehung.

Geht die Kundenbindung verloren? Verlieren wir den Interessenten? Läuft alles gut, oder muss nachgegriffen werden, um die Opportunity nicht zu verpassen? Über Detailansichten lassen sich zudem Muster und Wirkungszusammenhänge in der Kontakt-Historie des einzelnen Kunden erkennen.

So können Interaktionen vorausgeahnt, optimiert und für jeden Einzelfall individuell gestaltet werden.

Teamwork Vertrieb und Entwicklung für neue Vertriebsfunktion

Als Produkt einer Kollaboration von Vertrieb und Entwicklung der GEDYS IntraWare entspricht die neue Funktion den aktuellsten Anforderungen modern agierender Unternehmen.

Customer Journey Monitoring

Ein Übersichts-Widget zeigt direkt auf dem Dashboard der CRM-Startseite mittels Farbschema, welche Kunden unbedingt angesprochen werden sollten. Direkt im Firmenprofil gibt die Funktion detailliert Aufschluss darüber, wie es um die Bindung zum Kunden steht. Über das bereits vom Dashboard bekannte Farbschema ist mit einem Blick der aktuelle Zustand erkennbar, der anhand von spezifisch konfigurierten Grenzwerten differenziert wird.

Customer Journey Chart GEDYS IntraWare
Customer Journey Chart GEDYS IntraWare

„In diesem Produkt sind unsere langjährige Praxiserfahrung und lebendiger Innovationsgeist zusammengeflossen. Der enorme praktische Nutzen und die einfache Handhabung sprechen für sich.“,

so Ralf Geishauser, einer der Geschäftsführer der GEDYS IntraWare GmbH.

Ein Charting-Widget zeigt in Form einer Kurve die Bewertung der Kundeninteraktionen über eine Zeitachse an.

Die Beurteilung der einzelnen Aktivitäten erfolgt dabei über ein individuelles Punktesystem, das in einem Aktivitäten-Index vorher festgelegt wird – beispielsweise wird eine E-Mail mit 3 Punkten bewertet, ein Besuchsbericht mit 4 Punkten und so weiter. Dabei können sowohl große als auch kleinere Zeiträume detailliert betrachtet werden. Zusätzlich lassen sich nach Bedarf auch Opportunities und Abschlüsse über der Zeitachse einblenden.