linkedin-pixel

Kontakt +49 661 9642-0


Was ist ein Notes Domino CRM?


Notes Domino CRM ist ein unmittelbar in die Plattform Notes Domino integriertes Kundenmanagement-System. GEDYS IntraWare hat speziell für HCL Notes ein solches System entwickelt. Ein dokument-orientiertes Datenbanksystem mit einer nahtlosen E-Mail Integration für HCL Notes.

Genau wie in HCL Notes werden zum Anzeigen oder zum Ändern der Dateninhalte der CRM-Dokumente Masken benutzt, welche den Vorteil haben, dass sie frei bearbeitet und gestaltet werden können. Bei einem vorhandenen HCL Domino-Server bringt die Software alles notwendige mit, um die Mitarbeiter in einem Unternehmen untereinander mit wichtigen Geschäftsanwendungen oder Informations-Datenbanken zu verbinden. Alternativ kann das CRM auch als Cloud-CRM-Lösung genutzt werden.

Gründe für Notes Domino CRM

Immer mehr neue Arbeitsweisen lassen die Anforderungen an CRM-Software wachsen

Unterschiedliche Endgeräte und Mailsysteme sollen unterstützt und die Kundenarbeit integriert werden. Notes Domino CRM schafft es, alle Plattformen wie Cloud-CRM, mobile CRM-App und Web zu unterstützen und ermöglicht es, diese jederzeit beliebig zu kombinieren oder zu wechseln.

Notes Domino CRM bietet ferner die Möglichkeit, individuelle Lösungen aus flexiblen Modulen zusammenzustellen – von der Adresspflege und dem Kampagnenmanagement, bis hin zur Vertriebssteuerung und ITIL-Helpdesk, einschließlich Analysen und Reports. Die einmalige Architektur ermöglicht den flexiblen Ausbau, so wie es die Unternehmensstruktur mit verschiedenen Bereichen, Landes- und Vertriebsorganisationen benötigt.

Notes Domino CRM von GEDYS IntraWare

Als die beste HCL Notes Domino Software wurde das Notes Domino CRM von GEDYS IntraWare von IBM (Vorgängerbetreiber von Notes Domino) bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit der Prämierung „Best Total IBM Lotus Software Solution“ oder in der Kategorie „Extending Collaboration to Mobile Devices“ gilt die Lotus Notes CRM von GEDYS IntraWare als eine der besten Lösungen. Hier können Sie mehr über den HCL Notes Domino Service erfahren.

Unternehmen, die HCL Lotus Notes nutzen, haben mit GEDYS IntraWare CRM die Möglichkeit, das CRM-System direkt in ihre Notes Umgebung zu integrieren. Die Vorteile der Integration eines CRM-Systems in HCL Lotus Notes sind zum Einen das nahtlose Arbeiten in einer bekannten Umgebung, sodass Mitarbeiter sich nicht neu orientieren müssen. Zum Anderen ist durch die Implementierung eines HCL Lotus Notes CRM-Systems der Wechsel zwischen dem CRM und Notes nicht mehr notwendig, sodass Arbeitszeit gespart und die Abläufe noch effizienter werden.

Funktionen vom Notes Domino CRM der GEDYS IntraWare

Eine schnelle und einzigartige Arbeitsweise bietet die CRM 360° Funktion, welche bereits in der Mailbox alle wichtigen Informationen zum Absender liefert. Außerdem können die Kommunikationsprozesse vereinheitlicht werden und eine unternehmensweite Transparenz zu Kontaktdaten mit rechtskonformer Kommunikation geschaffen werden.

Formulare, Vorgänge und Anwendungen werden effizient gesteuert – individuelle Lösungen werden durch Optimierung der wichtigsten Informations-, Prüfungs- und Genehmigungsprozesse sowie Mahnsperren und Vertreterregelungen realisiert. Zudem reduziert Workflow die Durchlaufzeiten und die manuelle Bearbeitung auf ein Minimum.

Man kann zudem die Termin- und Aufgabenplanung für Personen und Gruppen optimiert werden. So kann z.B. ermittelt werden, wo sich Kollegen befinden und welche Aufgaben sie haben. Durch die neu gewonnene Transparenz können Kundentermine, Besprechungen, Service-Einsätze etc. einfacher koordiniert werden.

Falls Sie bereits die Einführung eines CRM-Systems planen, finden Sie im E-Book „In 15 Schritten zum CRM“ Tipps & Tricks aus 30 Jahren CRM-Praxis.

CRM im Vertrieb

Leads qualifizieren, Verkaufschancen und Kalkulationen übersichtlich erstellen und Angebote direkt als PDF an den Kunden versenden kann.
Mehr lesen über CRM im Vertrieb

CRM im Marketing

Leadlisten können dem Vertrieb automatisiert übergeben werden, der Zeitaufwand für die Selektion der Zielgruppe durch Insellösungen oder veraltete Marketing-Software wird verringert, Kampagnenabläufe und Aufgabenbearbeitung werden einfacher geplant und dokumentiert und Verantwortlichkeiten klar zugeordnet.
Mehr lesen über CRM im Marketing

CRM für Service & IT

Reklamations-, Beschwerdemanagement oder Support über Telefon, E-Mail und Internet werden mit dem Modul Service effizient organisiert und Antwort- und Reaktionszeiten minimiert.
Mehr lesen über CRM für Service & IT

Notes Domino CRM auch mobil nutzbar

Da Mitarbeiter im Außendienst überall aktuelle Informationen und Kontaktdaten benötigen, um schnell auf Kundenwünsche zu reagieren, ist die Notes Domino CRM-Lösung von GEDYS IntraWare auch auf dem Smartphone oder Tablet nutzbar (mobile CRM-App). Die Funktionen können sowohl online als auch offline genutzt werden, denn die erforderliche Datensynchronisation erfolgt automatisch oder nach persönlicher Einstellung – ohne unternehmenskritische Aspekte wie Sicherheit, Integrationsfreundlichkeit oder Kosten zu vernachlässigen.

Top-Features der CRM-App – auch im Video:

  • 360°-Übersicht: elektronische Kundenakte
  • Firmen & Kontakte anlegen
  • Online sowie offline (lesend)
  • Telefonnotizen & Besuchsberichte erstellen
  • Umkreissuche & Routenplanung
  • Verkaufschancen erstellen
  • E-Mails erstellen & im CRM ablegen
  • Suchfunktion
  • Schnellerfassung & Visitenkartenscanner
  • Informieren-Funktion u. v. m.
Video: Mobile CRM-App
Video: Mobile CRM-App