Kundenreferenz Gustavo Gusto
KLARE SICHT AUF DEN MARKT
Mit GEDYS IntraWare erreicht GUSTAVO GUSTO eine optimale Vertriebssteuerung und eine klare Sicht auf den Markt, dank transparenter Dokumentation im CRM.
unverbindlich und kostenfrei
„Wir sind begeistert von der extrem schnellen und präzisen Umsetzung unserer Wünsche durch die GEDYS IntraWare.
So konnten wir unsere gesetzten Ziele problemlos erreichen.“
Ralph Zenker, Verkaufsleiter, Gustavo Gusto GmbH & Co. KG
GUSTAVO GUSTO
Revolution in der Tiefkühltruhe
Mit der Gustavo Gusto Pizza rief die Gustavo Gusto GmbH & Co. KG die Revolution in der Tiefkühltruhe aus. 2003 eröffnet Christoph Schramm als damaliger BWL-Student die erste Holzofen-Pizzeria in Passau und erzielt damit vollen Erfolg. Für die Recherche nach dem perfekten Grundrezept begab er sich zuvor mit Freunden auf Italien-Reise.
In den darauffolgenden Jahren kommen noch einige Lokale und ein Lieferdienst hinzu. Schließlich kommt den Freunden die Idee: So ein echt italienisches Erlebnis muss man doch auch aus der Tiefkühltruhe bekommen können – die Geschichte von Gustavo Gusto beginnt.
Seit 2016 wächst das Unternehmen unaufhaltsam. Mit 45.000 Marktbesuchen im Jahr wachsen auch die Ansprüche an Dokumentation und Auswertung der vorhandenen Kundendaten. Der 2019 eingeführte hausinterne Vertrieb verlangte zunehmend nach entsprechender Software.
Mit GEDYS IntraWare konnte der Vertrieb schließlich ein zuverlässiges und funktionales CRM-System einführen, das den individuellen Anforderungen der Abteilung gerecht wird.
Seit das echt italienische TK-Pizza-Erlebnis 2016 – mit dem original Grundrezept von 2003 – an den Markt ging, feiert Gustavo Gusto seine Erfolgsgeschichte. Zunächst nur in der Region um Bayern erhältlich, beliefert die Marke der Gustavo Gusto GmbH & Co. KG mittlerweile rund 7.600 Märkte in ganz Deutschland soie in Teilen von Österreich und der Schweiz.
In kürzester Zeit hat sich Gustavo Gusto zur wachstumsstärksten Food-Marke in Europa gemausert und namhafte Konkurrenten hinter sich gelassen. Das Geheimnis? Hier wird nicht über den Preis oder massenhaft Auswahl verkauft, sondern schlicht über Qualität.
Die 5 Pizzasorten werden großteils in Handarbeit mit hochwertigen, möglichst regionalen Zutaten produziert. Und das sogar klimaneutral. Von der hervorragenden Qualität überzeugt Gustavo Gusto die Kundschaft unter anderem bei bis zu 3.500 Verkostungen pro Jahr.
Das Sotiment wurde inzwischen mit Gustavo Gusto Eis in diversen leckeren Sorten erweitert.
„Die Zeitersparnis durch den Besuchsbericht im GEDYS IntraWare CRM ist entscheidend für die Erreichung unserer Vertriebsziele. Unsere Erwartungen wurden dabei sogar übertroffen.“
Ralph Zenker, Verkaufsleiter, Gustavo Gusto GmbH & Co. KG
Über sich hinauswachsen – besser mit Überblick
Mit zunehmendem Erfolg wächst auch das Unternehmen. Mittlerweile beschäftigt Gustavo Gusto etwa 300 Mitarbeitende. 24 davon arbeiten für den 2019 eingeführten hauseigenen Vertrieb.
Dieser arbeitet zunächst ohne Reportings. Schnell entscheidet Gustavo Gusto hier aufzurüsten, denn bei 45.000 Marktbesuchen im Jahr führt nur eine umfangreiche, transparente und auswertbare Dokumentation zu den entscheidenden Erkenntnissen.
Es folgen umfangreiche Preis- & Leistungsvergleiche verschiedener CRM-Software-Anbieter. Letztendlich kann sich GEDYS IntraWare gegen einige namhafte Mitbewerber durchsetzen.
Neben der positiven Zusammenarbeit mit dem Projektteam überzeugen die Funktionalitäten des Systems sowie die kurzfristige Umsetzbarkeit der geforderten Leistungen. Statt der durch die Wettbewerber angebotenen sechs Monate ermöglichte GEDYS IntraWare eine Umsetzung in sechs Wochen.
CRM mit Hosting für den schnellen Start
Die schnelle Umsetzung der gewünschten Leistungen bei Gustavo Gusto wird unter anderem durch die Wahl des GEDYS IntraWare Cloud-CRM inklusive Hosting möglich.
Damit entfällt das Aufsetzen einer entsprechenden Infrastruktur und der Aufbau benötigter Ressourcen im Vorfeld. Auch das Customizing des CRM-Systems kann schneller starten.
Revolutionierte Besuchsberichte
Besonderes Kernstück des neuen CRM-Systems sind die individuell angepassten Besuchsberichte: Hauptaufgabe des Vertriebs sind regelmäßige Besuche in den Märkten, die Gustavo Gustos Produkte anbieten. Dort werden vor Ort alle Daten zur Präsentation und Platzierung der Produkte festgehalten, von POS-Materialien über den Leistungsstatus bis hin zu Mitbewerbern.
Die Mitarbeitenden des Vertriebsaußendienstes können jetzt mit der CRM-App die Ergebnisse eines Besuchs einfach von unterwegs über das Smartphone einpflegen. Die Bedienung der App wurde dabei auf intuitive Verständlichkeit optimiert. Zudem lassen sich Fotos direkt mit ablegen.
Das Festhalten der Informationen gestaltet sich so extrem einfach und effizient. Die praktische Umkreissuche erleichtert dabei das schnelle Auffinden der entsprechenden Kundenakte.
Fazit:
Statt zwei Stunden benötigen Mitarbeitende für einen Bericht jetzt nur noch 10 Minuten!
Smarte Workflows für die perfekte Planung
Das CRM-System bildet auch die Grundlage für die regelmäßige Wochenplanung. Für die einzelnen Kundenmärkte hinterlegte Besuchsrhythmen erinnern an den nächsten Besuchstermin. Aus der Auflistung der anstehenden Besuche lassen sich die einzelnen Termine via Drag & Drop einfach in den Wochenplan ziehen. Per CRM mit Routenplanung sind auch die Touren von Markt zu Markt im Handumdrehen geplant.
Transparenz dank
Live-Daten
Dank ständiger Live-Datensynchronisation greift die Vertriebsleitung sofort nach dem Einpflegen der neuen Informationen durch den Außendienst auf diese zu. Praktische Dashboards zu Marktbesuchen, Verkostungen, Facings und Facingerweiterungen gewährleisten den nötigen Überblick über verschiedene KPIs, Gebiete und Kunden.
Dadurch können die Überprüfung und Anpassung der Vertriebsstrategien, der Ressourcenplanung und des Mitarbeitenden-Coachings extrem schnell und flexibel vonstattengehen.
Als besonderes Element wird durch ein umfangreiches Rechte- und Rollen-System auch allen anderen Mitarbeitenden im Vertrieb Einblick in bestimmte Reportings ermöglicht, um die eigene Leistung einschätzen zu können.
Die Gustavo Gusto Revolution breitet sich aus
Das visionäre Unternehmen hat sich nicht nur das Ziel gesetzt, 125% Plus im Vertrieb zu generieren, sondern arbeitet auch an einer Erweiterung des Produkt-Portfolios, wofür zusätzliche individuelle Anpassungen des CRMs geplant sind. Zudem soll es mit GEDYS IntraWare eine Erweiterung der CRM-Software durch ein Reklamationsmanagement sowie eine umfassende E-Mail-Integration für die Optimierung des Kundenservice geben. Sicher scheint, dass die Tiefkühl-Revolution von Gustavo Gusto nicht mehr aufzuhalten ist.
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