Predictive E-Commerce

Data Analysis, Big Data & Predictive E-Commerce

Die zentrale Kennzahl im E-Commerce ist die Conversion-Rate – also wie viele Ihrer Besucher kaufen am Ende tatsächlich in Ihrem Online-Shop?
Klar, eine Steigerung der Conversion Rate nutzt die schon vorhandenen Besucher und erhöht den Umsatz enorm. Marketingmaßnahmen werden dadurch signifikant besser refinanziert und die erzielten Deckungsbeiträge steigen. Aber wie vorgehen?

Datenanalyse im E-Commerce war schon immer eine Besonderheit, da jede Aktion des Besuchers nachvollzogen werden kann. Aber wie wäre es, wenn man sehen kann, was der Besucher tatsächlich auf der Webseite gemacht hat?

Ihre Webseite durch die Augen Ihrer Besucher sehen & Fallstricke identifizieren

IBM Smarter Commerce verfügt über Enterprise Marketing Management Lösungen die Webseitenbesuche anonymisiert aufzeichnen. So sehen Sie genau, wo Ihre Besucher auf der Webseite abgebrochen haben oder einfach nicht gefunden haben, was sie gesucht haben. Dies geht soweit, dass Sie – mit Freigabe des Besuchers – gemeinsam die Session abrufen können und evtl. Probleme so umgehend am Telefon lösen können.

Inhalte für Ihre Zielgruppe optimieren

Über das Marketing Center in IBM Websphere Commerce können Sie Inhalte auf der Webseite gemäß dem Verhalten des Besuchers ausspielen. Erkennen Sie den Besucher schon beim Betreten der Seite, so können Sie einfach und regelbasiert bestimmte Angebote machen oder Produkte bewerben, die der Besucher beim letzten Mal nicht gekauft hat und vieles anderes mehr.

Auch anonymen Besuchern können Sie anhand bestimmter Klickmuster bestimmte Inhalte zuordnen. Verknüpft mit den Analysedaten der Webanalyse entsteht so ein Gesamtsystem, was dem Besucher an vielen Stellen optimale Angebote und Informationen bietet.

Die zugrunde liegenden Regeln können Sie ohne Programmierkenntnisse anpassen und verändern. So können Sie schnell auf aktuelle Entwicklungen reagieren und Anpassungen in Ihren Kampagnen vornehmen. A/B und Multivariate-Tests sind so auch problemlos abzubilden.

Wie können Sie den Erfolg Ihrer Webseite steigern?