E-Commerce
FAQ

E-Commerce FAQ:

Häufig gestellte Fragen zum Thema E-Commerce

Diese Frage kann man natürlich nicht pauschal beantworten, aber man sollte prüfen, ob das die richtige Herangehensweise an das Thema E-Commerce ist. Viel mehr steht doch die Sichtbarkeit und Präsenz für den Kunden auf allen Kanälen im Fokus. 50% aller Kaufentscheidungen werden heute bereits online beeinflusst – können Sie es sich leisten dort nicht präsent zu sein?

Die typische Frage für alle Hersteller und Großhändler die über gewachsene Strukturen im Vertrieb verfügen. Auch hier gibt es keine pauschale Lösung, um Konflikte zu vermeiden, aber wir haben eine Vielzahl unterschiedlichster Lösungsansätze erlebt und erprobt – da sind sicher auch Ansätze für Ihr Unternehmen dabei. Sprechen Sie uns an!

Im Grunde funktioniert ein Online-Shop nicht anders als eine Filiale und auch Online gibt es 1A-Lagen. Diese sind aber nicht in der Fußgängerzone, sondern eben bei google auf der ersten Seite oder in Preissuchmaschinen oder bei Amazon. Die erfolgreiche Online-Vermarktung entscheidet am Ende über Ihren Erfolg im E-Commerce.

Diese Angst ist in vielen Unternehmen typisch, wenn über die Nutzung sozialer Medien nachgedacht wird und in der Tat gibt es die Horror-Stories so genannter „Shit-Storms“. Die Kommunikation über soziale Medien stellt in der Tat neue Anforderungen an Unternehmen bezüglich Offenheit und Reaktionsfähigkeit – unlösbar ist dies jedoch nicht und den Schreckensmeldungen steht bei nüchterner Betrachtung eine ungleich größere Zahl an Success-Stories gegenüber. Auch hierzu beraten wir Sie gerne!

IBM Smarter Commerce deckt eine Vielzahl von Facetten im E-Commerce ab: vom eigentlichen Online-Shop über Analyse- und Marketing-Lösungen bis hin zur B2B-Integration (interner Link) kann die Lösung modular, auf Ihre Anforderungen hin, zusammengestellt werden. Die Integration der verschiedenen Bausteine ist dabei ein entscheidender Vorteil. Mit IBM Smarter Commerce haben Sie auch Zugriff auf die Welt sonstiger IBM Software Produkte, was Ihnen beispielsweise eine Anbindung der Auswertungen aus dem Online-Shop an die Betriebswirtschaftliche Planungs- und Analysesoftware ermöglicht! Alle Vorteile der IBM Lösung würden hier den Rahmen sprengen, deswegen stellen wir Ihnen diese gerne im Detail vor.