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CRM-Programme: Welchen Nutzen haben sie?


Sobald ein Unternehmen eine gewisse Anzahl an Kunden erreicht hat, wird es immer schwieriger, im Datendschungel den Überblick zu behalten. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße ist die Einführung der CRM-Programme deshalb unumgänglich, um auf die vielen verschiedenen Eigenschaften und Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können.

CRM-Programme dienen zur Unterstützung der Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements durch das strukturierte Erfassen von allen relevanten Kundendaten und Vorgängen. Überdies unterstützen moderne CRM-Systeme neben den kundenbezogenen Abläufen auch die umfassende Vernetzung aller am Kundenbeziehungsmanagement beteiligten Akteure wie beispielsweise die Mitarbeiter verschiedener Unternehmensbereiche, aber auch beteiligte Partner.

Neben der Unterstützung der CRM-Prozesse, steigern CRM-Programme auch deren Effizienz: So können unter anderem Angebote für einzelne Kunden oder Kundengruppen bedarfsgerecht erstellt und Doppelarbeit vermieden werden. Auch die Transparenz innerhalb des Unternehmens profitiert von CRM-Systemen.

In welchen Bereichen können CRM-Programme helfen?

CRM-Programme unterstützen vorrangig die Unternehmensbereiche Vertrieb, Marketing und Service & IT, da diese einen direkten Kundenkontakt mit sich bringen.

1. CRM-Programme im Vertrieb

CRM-Systeme können gerade in diesem konkurrenzreichen Geschäft den nötigen Vorteil geben, der zum erfolgreichen Abschluss fehlt. Mit Hilfe von CRM-Software kann man jederzeit über die Situation eines Kunden informiert werden, sodass Bedürfnisse erkannt und passende Lösungen geliefert werden können.

In CRM-Programmen integrierte Vertriebsanalysen liefern zudem Antworten auf Fragen wie es in welchem Gebiet läuft, wie die Umsatzprognose aussieht, welche Themen das Vertriebs-Team beschäftigen oder wo die Zukunft hingeht.
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CRM-Programme unterstützen den Vertrieb unter anderem bei:

  • fehlender Übersicht zu gesammelten Leads
  • Aussagen über den Erfolg einer Veranstaltung im Bezug zu gesammelten Kontakten
  • langwieriger Angebotserstellung
  • uneinheitlichen Angebotsvorlagen
  • umständlicher Angebotsverfolgung
  • aufwendiger Forecast-Erstellung und veralteten Zahlen
  • veralteten Artikeldaten
  • einem nicht strukturierten Vertriebsprozess

2. CRM-Programme im Marketing

Um die richtige Koordination zu festigen und den Überblick über verschiedene Marketing-Aktivitäten zu behalten, können CRM -Programme ebenfalls helfen.

Einige CRM-Programme helfen zusätzlich beim E-Mail-Marketing: Newsletter können so nämlich leichter versendet, Erfolge gemessen und die Ergebnisse zur weiteren Verarbeitung an den Vertrieb geleitet werden.
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CRM-Pogramme im Marketing können folgende Probleme beseitigen:

  • den hohen Zeitaufwand für die Selektion der Zielgruppe
  • fehlende Dokumentationen zum Kampagnen-Ablauf und zur Aufgabenbearbeitung
  • einen fehlenden Überblick über Leads und deren Ergebnisse
  • unklare Verantwortlichkeiten
  • unvollständige Dokumentationen von Kampagnenbeteiligungen und -ergebnissen

3. CRM-Programme für Service & IT

Kunden wünschen einen guten Kundenservice. Durch CRM-Programme können Reklamationsmanagement, Call Center oder Service-Leistungen optimiert werden, weil Anfragen aller Art, Lösungen und die zugehörige Korrespondenz schnell und leicht verwaltet werden können.

Einige CRM-Programme enthalten auch einen Kunden-Self-Service. Kunden können damit selbst Service-Tickets erstellen und Informationen zum Status einsehen. Durch CRM-Software spart ein Service-Team so Zeit für die Erfassung und für Auskünfte zum Bearbeitungsstand. CRM für Service & IT >> mehr erfahren

Durch Liefern von Kennzahlen für den Service werden u.a. diese Fragen beantwortet:

  • welche Themen das Service-Team beschäftigen
  • welchen Kunden Hilfe benötigen
  • wie viele offene Anfragen es gibt
  • was Priorität hat

CRM-Programme: Beispiel GEDYS IntraWare CRM

Wenn Struktur ins Kundenmanagement gebracht werden soll, sind CRM-Programme die beste Möglichkeit, um sich im Datendschungel zurecht zu finden. Bevor man sich für ein CRM-System entscheidet, sollte man sich aber zunächst über seine eigenen CRM-Anforderungen bewusst werden: Die CRM-Software sollte zum Unternehmen passen und für das jeweilige Einsatzgebiet geeignet sein. Außerdem muss man abwägen, ob ein Einzelplatz, eine Gruppenlösung, ein Cloud Dienst oder ein individuell zusammengestelltes CRM erworben werden sollten.

GEDYS Intraware bietet Ihnen dafür ein vielseitiges Angebot. Sowohl für diverse Branchen als auch unterschiedliche Abteilungen wie Vertrieb, Marketing oder Service & IT.

In unserer CRM-Software Produkt-Broschüre lesen Sie unter anderem, wie Sie mit Fokus auf Ihre Kunden und optimaler Teamarbeit zwischen Marketing, Vertrieb & Service Prozesse optimieren und Ihren Umsatz steigern können.

Titelseite Broschüre CRM-Software von GEDYS IntraWare
Titelseite Broschüre CRM-Software von GEDYS IntraWare