CRM FÜR JEDE BRANCHE

So vielfältig kann Software sein.

Kein Unternehmen ist wie das andere. So bringt auch jede Branche Ihre eigenen, individuellen Anforderungen mit sich.

Damit Unternehmen Ihren Arbeitsalltag reibungslos gestalten können, kommen oft Softwarelösungen zum Einsatz, die sie dabei unterstützen. Finden Sie heraus, wie einzelne Branchen mit einer CRM-Software arbeiten und sich damit eine starke Zukunft sichern.

Anwendungsbeispiele und Projektabläufe bei unseren Kunden

CRM für jede Branche.

CRM für jede Branche – so vielfältig kann Software sein 1

Unternehmensberatung

Profi-Projektmanagement mit CRM-Software

Die Branche der Unternehmensberatung beschäftigt sich heute mehr denn je mit Themen wie Digitalisierung, neue Technologien, zukunftssichere Prozesse und Investitionen.

 

Erfahren Sie unsere CRM-Software genau da ansetzt und für mehr Transparenz und ein professionelles Projektmanagement sorgt!

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Der Beratungsdienstleister betreut seit 2002 internationale Unternehmen aus den Branchen Verkehr, Transport und Logistik sowie Anbieter von Informations-, Kommunikations- und Steuerungsnetzen. Der Fokus des Netzwerks aus etwa 100 Beratern und Experten liegt dabei auf strategischem Infrastruktur-Management.

Projektorientiertes CRM

Die Unternehmensberatung arbeitet vorwiegend projektorientiert. Vor der Einführung von GEDYS IntraWare setze es dafür kein CRM-System ein. Jeder Vertriebsmitarbeiter verwaltete sämtliche Adressdaten und Projekte in einem Excel-Sheet. Diese Vorgehensweise wurde zunehmend problematisch, da es an Transparenz und Übersicht für die am Projekt beteiligten Mitarbeiter mangelte.

CRM online und offline im Einsatz

Mit der Einführung des CRM-Systems der GEDYS IntraWare wurden die Adressen aus den Excel-Sheets zusammengeführt, bereinigt und in die neu eingerichtete Datenbank importiert. Die Mitarbeiter greifen sowohl über den Web-Browser als auch im Offline-Betrieb über den Notes Client auf die Software zu.

Ausgeklügeltes Rechtesystem in der Projektbearbeitung

Für jeden Angebotsauftrag wird jetzt einfach ein Projekt angelegt. Diesem werden sämtliche Mitspieler, also Kunden, Partner, usw. zugeordnet. Den jeweiligen internen und externen Ansprechpartnern werden über eine Rollen-basierte Rechteverwaltung entsprechende Projekt-Funktionen zugewiesen, wie beispielsweise Berater oder Lieferant.

Den verschiedenen Anwendergruppen sind zweckmäßig mehr oder weniger eingeschränkte Rechte zugeordnet, so dass jeder nur das sehen und bearbeiten kann, was seine Funktion im Projekt betrifft. Die internen Projektmitglieder erhalten zudem eine zusätzliche prozentuale Auftragsbeteiligung.

So sind Zuständigkeiten ab jetzt klar definiert und Adressdaten sowie Arbeitsaufträge für alle einsehbar und übersichtlich strukturiert.

— CRM für jede Branche —

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Industrie und Fertigung

Kundenbesuche vereinfacht ­– Vertrieb entlastet

Industrieunternehmen stehen vor der Herausforderung auf neue Marktentwicklungen einzugehen, die Kosten dabei im Blick zu halten und genau die Ware zu produzieren, die ihre Kunden voranschreiten lässt.

Erfahren Sie wie ein mobiles CRM-System die Kundenbesuche vereinfacht und den Vertrieb spürbar entlastet.

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Seit über 50 Jahren bietet dieses Handwerks- und Industrieunternehmen seinen Kunden alle Arten von Verbindungselementen, Kleinteilen und Komplementärartikeln sowie innovative Dienstleistungen im Bereich des C-Teile-Managements.

Digitalisierung im Vertrieb

Seine Kunden betreut der Vertrieb in regelmäßigen Abständen persönlich vor Ort. Dabei wurden die Prozesse bisher schriftlich dokumentiert und abgeheftet. Mit der Zeit konnten benötigte Dokumente jedoch nicht mehr ohne aufwendiges Suchen bereitgestellt werden. Aus diesem Grund kam der Wunsch nach einem mobilen CRM-System auf, das die Auswertungsmöglichkeiten der Kundenbesuche erheblich verbessern und den Vertrieb entlasten sollte.

Mobiles CRM

Bei der Einführung des CRM-Systems der GEDYS IntraWare wurden alle Umsatzfelder, inklusive einer komplexen Rabattstaffelung, in einer mobilen Anwendung integriert. So können die Vertriebsmitarbeiter ihre Kundenprotokolle schneller und einfacher verwalten und alle Informationen sofort und überall abrufen.

Kollege CRM schlägt Besuche vor

Durch die Integration der Besuchervorschlagslisten erhält der Vertrieb einen schnellen Überblick darüber, welche Kunden seit längerem nicht mehr besucht wurden. Dies ermöglicht den Mitarbeitern in Verbindung mit Google Maps und der Umkreissuche eine schnelle Planung und Durchführung aller Kundenbesuche.

Verknüpfung CRM und ERP

Zusätzlich werden alle Angebote und Auftragsbestätigungen aus dem ERP-System an die Vorgangsdatenbanken gesendet und automatisch mit den Kunden verknüpft. So können die Mitarbeiter auch unterwegs alle Angebote und Auftragsbestätigungen einsehen, sobald diese vom Innendienst versendet worden sind. Eine große Hilfe für die Zusammenarbeit der Abteilungen und auch eine regelmäßige Anforderung ans CRM für jede Branche.

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Baugewerbe

Daten zentral verwalten mit CRM-Unterstützung

Von Immobilienbau, über Hoch- und Tiefbau bis zu komplexen Bauprojekten. Unternehmen aus den Bereichen Infrastruktur, Immobilien und Umwelt jonglieren täglich mit Daten zu Objekten, Architekten, Dienstleistern und Auflagen. Dabei gilt es sämtliche Daten, sowohl interne als auch externe, zentral und für jeweilige Bearbeiter transparent zu verwalten.

Erfahren Sie wie mit der Einführung unseres übergreifenden CRM-Systems ein Bauunternehmen für Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit in den Unternehmensdaten sorgt. Und gleichzeitig sorgen die Zugriffberechtigungen für alle beteiligten Personengruppen für die notwendige Sicherheit…

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Das etablierte Bauunternehmen ist ein vielseitiger Firmenverbund mit mehr als einem Dutzend Geschäftsfeldern. Alle Geschäftseinheiten liefern, bauen, sanieren und entsorgen für ihre Kunden aus den Bereichen Infrastruktur, Immobilien und Umwelt.

CRM vereinheitlicht Datenverarbeitungsprozess

Das Unternehmen arbeitete bisher mit drei unterschiedlichen Daten-Systemen: „ARRIBA“ (alle Debitoren und Kreditoren des Bereiches „Bau“), „Erdprofi“ (hauptsächlich Debitoren, einige wenige Kreditoren) und „DKS“ (Bewegungsdaten). Übersichtlichkeit und einheitliche Datenstrukturen waren kaum zu verwirklichen. Nun sollte eine CRM-Basis eingeführt werden, die alle Daten in einem System zentral vereint, um einen übersichtlichen und einheitlichen Datenverarbeitungsprozess unternehmensweit umzusetzen.

GEDYS IntraWare CRM für Vertrieb, Marketing und Service

Die Daten aus den drei Systemen wurden zusammengeführt und in das neue CRM-System übertragen. Von dort aus werden diese nun zentral verwaltet. Die Software wurde zudem für den Innendienst und das Marketing auf Notes-Basis eingeführt, denn dort ist eine einheitliche Verwaltungs- und Bearbeitungsstruktur für die Daten besonders wichtig. Zudem gestaltet der webbasierte Service-Helpdesk die Bearbeitung von Kundenanfragen und Supportfällen schneller und effizienter.

Mandantenfähigkeit stets up-to-date

Speziell für das Unternehmen wurde die „Mandantenfähigkeit“ entwickelt, um zu gewährleisten, dass jeder Mandant oder Geschäftszweig nur auf die Daten zugreifen kann, für die er zuständig ist. In diesem Bereich werden stetig neue Funktionalitäten entwickelt.

Die Mitarbeiter des Bauunternehmens sparen durch die CRM-Einführung viel Zeit bei der Datenverwaltung und haben wieder mehr Raum, sich auf ihre Kunden zu konzentrieren.

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Druck- und Verpackungsindustrie

Mobil und flexibel mit einer Cloud-Lösung

Täglich halten Millionen Menschen die Produkte großer Druck- und Verpackungsunternehmen in den Händen. Dies erfordert eine bestens durchdachte Produktion – und das rund um die Uhr.

 

 

Erfahren Sie wie unser Cloud-CRM für den globalen Produzenten aus der Druck- und Verpackungsindustrie das CRM webfähig und für den Außendienst mobil nutzbar macht…

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Der globale Anbieter produziert unter anderem Druckfarben, -chemikalien und verschiedene Fertigungsgeräte für die Druck- und Verpackungsindustrie.

Notes-Datenbanken werden webfähig

Bislang nutzte das Unternehmen ein Notes-basiertes CRM. Doch nach und nach wurden vermehrt externe Firmen aufgekauft, die nicht immer über eine Notes-Basis verfügten. Mit einem stetigen Zuwachs an Tochterunternehmen stellte sich eine einfache Lösung der Zugriffsverwaltung auf das interne System als unabdingbar heraus. Dazu sollte die Notes-basierte Datenbank webfähig gemacht werden und für die Manager, die beispielsweise unterwegs Dokumente genehmigen müssen, als mobile Version bereitgestellt werden.

Kundenmanagement wird auch mobil

Verwirklicht wurde das Projekt über eine Cloud-basierte Komplettlösung für alle Aufgaben des Kundenmanagements. Die zusätzliche mobile Version ermöglicht zudem allen Außendienstmitarbeitern den Zugriff auf Daten und relevante Kundeninformationen von unterwegs.

Standardsoftware für mehr Sicherheit

Der Projektleiter des Unternehmens hatte die bisherigen Notes-Datenbanken selbst entwickelt. Da diese denen der GEDYS IntraWare bereits ähnlich waren, wurde zum einen der Umzug in das neue System technisch vereinfacht, zum anderen konnten sich die Mitarbeiter in den teils gewohnten Strukturen schneller zurechtfinden.

Look & Feel im Corporate Design

Die Webanwendung wurde an das Corporate Design und den Workflow des Unternehmens exakt angepasst und bietet den Anwendern nun eine große Übersichtlichkeit. Beispielsweise lassen sich flexible Listen zur Verbesserung der Darstellungsstruktur einbauen.

Transparenz und Usability top

Die individuell konfigurierbare Startseite der mobilen Online-Anwendung sorgt für eine schnelle und einfache Bedienung. So hat jeder Mitarbeiter stets die Informationen bereit, die er für seine tägliche Arbeit benötigt. Freigabedokumente sind zusammengefasst und nach Datum sortiert. Auch die Shortcuts zu den wichtigsten Seiten der App sind in einer geläufigen Darstellung am oberen Seitenrand hinterlegt.

Das Unternehmen profitiert durch die Cloud-Lösung, ausgehend von dem CRM für jede Branche vor allem von

  • Zeitersparnis bei Freigaben für die Manager
  • Erleichterung der Zugriffsverwaltung für neue Mitarbeiter und Tochterunternehmen
  • hoher Akzeptanz der Anwender durch die ihnen bekannten Designs und Strukturen
  • Personalisierung der Inhalte durch den Gestaltungsspielraum der Menüansichten

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Informationstechnologie

Störungsfrei zum Ziel

Auf dem Weg in Richtung Industrie 4.0 wird der Einsatz von Robotern und Maschinen zunehmend größer und effizienter. Um diese Maschinen problemlos nutzen zu können und eine störungsfreie Produktion zu garantieren, wird Software entwickelt, die Roboter und Maschinen steuert.

Erfahren Sie, wie Service-Tickets und Meldungen der Maschinen bestmöglich mit CRM für Service bearbeitet werden können und ein zufriedenstellender Arbeitsablauf gewährleistet wird…

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Als Hersteller von Software für den Roboter-Bereich wurde eine Möglichkeit benötigt, eingehende Fehlermeldungen von Kunden und Änderungswünsche verwalten zu können. Gleichzeitig sollte mit den gelösten Tickets und umgesetzten Änderungswünschen die entsprechenden Software Versionen/Releases dokumentiert werden können.

Service Management

Somit kam hier das Service Modul in vollem Umfang zum Einsatz. Die Inventory-Datenbank wurde zur Verwaltung von Versionen und Releases der Software eingesetzt. In der Verknüpfungsansicht „Release“ ist sofort ersichtlich, welche Tickets in das jeweilige Release eingeflossen sind. In der Inventory Datenbank gibt es die Möglichkeit ein neues Software Release (Dokumentation) zu erzeugen.

Von Grund- zur Zielversion

Ausgehend von einer Grundversion wird eine Zielversion gewählt und alle für die neue Zielversion/Release betreffenden Tickets, die bis dahin gelöst wurden, können dem neuen Release zugeordnet werden.

In der Ticketübersicht gibt es eine spezielle Registerkarte, die zum ausgewählten Ticket anzeigt, welche Software Versionen von dem „Fehler“ betroffen sind. Das gewährleistet schnelle Problemlösungen, Entstörungen und einen effizienteren und zufriedenstellenden Arbeitsablauf.

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Kunststoffindustrie

Dublettenchaos adé dank CRM-System

Um die erfolgentscheidenden Ziele wie Umsatz, Gewinn, Neukundengewinnung, etc. zu erreichen spielen mehrere Faktore eine wichtige Rolle. Als fundierte Grundlage dienen für alle Entscheidungen aussagekräftige und gepflegte Geschäftsinformationen.

Erfahren Sie, welche entscheidende Rolle die Qualität der Geschäftsinformationen hat, um wichtige strategische Chancen nutzen zu können und dem Wettbewerb einen Sprung voraus zu sein…

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Mangelnde Qualität von Geschäftsinformationen kann hohe Kosten für Unternehmen verursachen, die Kundenbeziehungen beeinträchtigen oder wichtige Strategische Chancen können verpasst werden.

Mehr Transparenz gefordert

Aufgrund der zunehmenden Unzufriedenheit bezüglich der Übersicht und Auffindung von Dubletten, wurde ein zentrales CRM System eingerichtet. Für jeden Datentyp existieren häufig verschiedene Datensätze in unterschiedlichen Datenbanken, die aber eigentlich dasselbe Objekt repräsentieren.

Keine doppelten Datensätze trotz unterschiedlicher Quellen

Mit der Datenintegration wurden hier Daten aus verschiedenen Quellen optimiert und miteinander verbunden, um doppelte Datensätze zu vermeiden. Die effektiven Schnittstellen zu Systemen wie SAP erledigen dies über Nacht und konnten so die Datenqualität des Unternehmens erheblich steigern.

Sämtliche Daten auf Knopfdruck

Sobald sich in der zentralen Contacts-Datenbank eine Firma oder ein Kontakt öffnet, entsteht eine automatische Verzweigung des Systems mit den jeweiligen Contacts, sodass dem Nutzer sämtliche relevanten Informationen angezeigt werden. Die Verwendung der zentralen Contacts-Datenbank findet hauptsächlich in der Geschäftsführung statt. (Regelmäßige Umsetzung mit dem CRM für jede Branche)

Kennzahlen und Statistiken für den Vertrieb

Zudem sollten zu allen Käufen die im Unternehmen getätigt werden, eine weitreichende Übersicht von Kennzahlen und Statistiken angelegt und gepflegt werden. Da so ein Vorhaben zeitaufwendig und umständlich ist, sollte auch hier der interne Prozess mithilfe eines CRMs optimiert werden. Dies erfolgt mit den aus dem SAP speziell angefertigten Reports, die in eine eigene Statistik-Datenbank umgewandelt werden. Die erhobenen Daten stehen anschließend der Vertriebsabteilung für weitere Aktionen zur Verfügung.

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Software

Kundeninformationen für alle

Auch im Bereich des Agrarmanagements wird es immer wichtiger, Software für ein effektives Management von Landwirtschaft, Produktionstechnologien sowie Tierzucht und Pflanzenbau einzusetzen.

Erfahren Sie, wie unser Kunde aus dem Bereich Softwareentwicklung durch den gezielten Einsatz individueller Module aus dem CRM für jede Branche jetzt mit einer modernen Web-Lösung arbeitet…

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Anforderungen, die das CRM für jede Branche anwendet

Bei dem Softwareentwickler begann aufgrund hoher Unzufriedenheit bezüglich ihrer Web-Anwendungen, die Suche nach einem geeigneten CRM-Anbieter. Um Web-Lösungen schnellstmöglich zu generieren, fiel der Entschluss auf die GEDYS IntraWare CRM-Lösung, da das Handling der Anwendung den Bedürfnissen der Anwender sehr entgegenkam.

Fokus Arbeitsschwerpunkte

Durch die anwenderbezogene Workbench-Gestaltung kann jeder User den Fokus auf seine eigenen Arbeitsschwerpunkte legen und ballastfrei arbeiten. Neben dem Handling waren Preis- Leistungsverhältnis und Design ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten der GEDYS IntraWare CRM-Lösung.

Mobiler Zugriff mit Rechtekonzept und Vertriebshierachie

Somit haben die Salespartner von jedem Standort aus Zugriff auf Kundeninformationen und können diese entsprechend pflegen. Zum Einsatz kam das GEDYS IntraWare CRM mit einer Vertriebs-Hierarchie, die auf Basis ihres Rechtekonzepts erstellt wurde. Dies ermöglicht den Salespartner die Einsicht auf relevante Dokumente.

CRM für jede Branche

Zulieferer Industrie & Handwerk

Digitalisierung der Kundenbeziehungen 

Starke Kundenbeziehungen und ein ausgefeilter Vertrieb sind oft erfolgsentscheidend. Durch den mobilen Zugriff über eine CRM-App können Mitarbeiter jederzeit auf relevante Kundendaten zugreifen und so bestmöglichen Service bieten.

Erfahren Sie, wie der Vertrieb eines Industrie- und Handwerkunternehmens durch Nutzung eines CRM’s mit mobilem Zugriff seine Erfolge steigert…

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Der Vertrieb des Handwerks- und Industrieunternehmens hat sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden in regelmäßigen Abständen vor Ort zu betreuen. Dabei wurden einzelne Prozesse schriftlich dokumentiert und abgeheftet. Mit der Zeit konnten diese Dokumente jedoch nicht mehr ohne aufwendiges Suchen bereitgestellt werden.

Aus diesem Grund kam der Wunsch nach einem CRM-System auf, dass die Auswertungsmöglichkeiten erheblich verbessern sollte, um den Vertrieb weitgehend zu entlasten. Bei der Einführung des CRM‘s wurden alle Umsatzfelder inkl. einer komplexen Rabattstaffelung in goMobile integriert, sodass die Vertriebsmitarbeiter ihre Kundenprotokolle schnell und einfach verwalten und alle Informationen sofort und überall abrufen können. Durch die Integration der Besuchervorschlagslisten in GoMobile, erhält der Vertrieb einen schnellen Überblick darüber, welche Kunden seit längerem Zeitraum nicht mehr besucht wurden. Dies ermöglicht den Vertriebsmitarbeitern in Verbindung mit Google Maps und der Umkreissuche eine schnelle Planung und Durchführung aller Kundenbesuche.

ERP-Daten auf mobilen Endgeräten

Zudem werden alle Angebote und Auftragsbestätigungen aus dem ERP-System an die Vorgangsdatenbanken gesendet und automatisch mit den Kunden verknüpft. Somit kann der Vertrieb auch unterwegs alle Angebote und Auftragsbestätigungen einsehen, sobald diese vom Innendienst versendet worden.

Mobiles CRM im Vertrieb

Der Vertrieb ist sehr zufrieden mit dieser Lösung und setzt goMobile täglich bei seinen Kunden ein. Eine typische Umsetzung mit einem CRM für jede Branche.

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Mode & Fashion

Schnelle Kommunikation mit easy Applikation

Anforderung ans CRM für jede Branche: Zentrale und Transparente Übersichten sind auch im Textilbereich zunehmend wichtiger. So müssen bspw. Ressourcen bearbeitet werden oder das zuständige Personal für jeden Arbeitsschritt das richtige Material zur Hand haben.

Erfahren Sie, wie ein international tätiges Unternehmen eine CRM-Lösung in der Textilbranche einsetzt und so die Personalabteilung unterstützt und zu jedem Zeitpunkt relevante Daten abrufbar sind…

Branchenbeispiel "Mode & Fashion" lesen ...

Das international renommierte Unternehmen im Textilbereich war verstärkt auf der Suche nach einer zentralen Applikation, mit der die Personalabteilung Informationen über den Eintritt, die Änderung und den Austritt eines Mitarbeiters an die zuständigen Bereiche leiten kann. Zusätzlich bestand der Wunsch nach einer Option, dass Berechtigungen und Arbeitsmaterial wie z. B. Werkzeug & Arbeitskleidung vom Vorgesetzten ausgewählt werden kann.

Zentrales Benutzerstammdatenblatt

Durch eine Einführung des CRM-Systems konnten die entsprechenden Abteilungen des Unternehmens darüber informiert werden, entsprechende Ressourcen zu vergeben bzw. auszugeben. Somit können relevante Informationen in einem Benutzerstammdatenblatt hinterlegt werden, sodass zu jedem Zeitpunkt Daten über Berechtigungen bzw. ausgegebenen Materialien abrufbar sind. Es wurde ein einmaliger Initial-Import der Benutzer aus einer Excel-Liste durchgeführt.

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Fördertechnik

Effektiv Geschäftsanwendungen generieren

Oft werden im Bereich Industrie- und Fertigungstechnik spezifische Lösungen benötigt, um die hochkomplexen Produktions- und Arbeitsschritte durchführen zu können. Auch die zu erbringenden Dienstleistungen erfordern eine stetige Überwachung der Prozesse.

Erfahren Sie, wie durch das CRM für jede Branche mit kundenspezifischen Anpassungen, einer Mobile-App und der Einsatz von Projektdokumentation und -unterstützung sowie Historien zu Miet- und Wartungsdaten transparent einsehbar und nutzbar wurden…

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Das Familienunternehmen in vierter Generation bietet sämtliche Dienstleistungen rund um Gabelstapler & Arbeitsbühnen an. Um ihre Geschäftsanwendungen effektiver zu gestalten, entschied sie sich, ihr bisheriges Software-System zu erneuern. Ihr Wunsch lag zum einen in der Anpassung der Mobile-Rich Client / Mobile-Offline App mit kundenspezifischen Daten und zum anderen in der Darstellung der ERP-Daten ohne Nutzung des ERP-Systems, wodurch eine einfache Übersicht von internen Aktivitäten ermöglicht werden sollte.

ERP-Daten mobile dabei – auch offline.

Zudem kam verstärkt der Wunsch nach einer Darstellung von ERP- und Inventar-Daten im Mobile-Offline Client auf, sowie die einfache Überwachung von Projektlisten, um u. a. ihre Absatzprognosen zu kontrollieren. Des Weiteren liegt der Fokus auf einer in zwei Bereiche unterteilten Kundenwertanalyse auf Basis von ERP-Daten.

Umsetzung für 30.000 Geräte

Daraus folgte die Anpassung der Mobile-Offline App mit kundenspezifischen Daten und ein Inventory mit über 30.000 Geräten. Außerdem wurden Miet- und Wartungshistorien für Inventory importiert, um eine entsprechende Darstellung der Historien in der Mobile-Offline App anzuzeigen. Durch eine Spaltung in zwei Bereiche ist eine schnelle und unkomplizierte Übersicht von Kundenwertanalysen in der Mobile-Office App abrufbar.

CRM für jede Branche im Vertrieb und Marketing

Die Anwendung findet deutschlandweit an sechs Standorten (Eisenach, Erfurt, Göttingen, Kassel, Suhl und Wernigerode) statt und wurde in den Bereichen Vertrieb und Marketing eingeführt.