CRM IM MASCHINEN- UND ANLAGENBAU

Stärken auf den Punkt gebracht

Mit unserem CRM haben Sie sowohl Kunden als auch Maschinen stets im Blick. Service-Einsätze und Wartungsprozesse sind zuverlässig und schnell organisiert. Innen- und Außendienst stehen zu jeder Zeit an jedem Ort in Kontakt – ob national oder international.

Der globale Markt erzwingt die Anpassung an neue Spielregeln

Dafür müssen Sie Prozesse besser, produktiver und nachhaltiger gestalten.

Allerdings sollte davon nicht nur die Produktion profitieren, sondern in nächster Konsequenz auch die Kommunikation zu Ihren Kunden sowie die interne Zusammenarbeit der Abteilungen. Es ist notwendig ein neues Teamwork von Mitarbeitern und Partnern in Ihrem Unternehmen einzuführen: für einen Kundennutzen über die Unternehmensgrenzen hinweg.

Nutzen Sie konsequent die Möglichkeiten der Digitalisierung für Vertrieb, Marketing und Service mit CRM im Maschinen- und Anlagenbau. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Blogartikel 4 Vorteile von CRM.

 Kunde und Maschine über 360° im Blick

Im Maschinen- und Anlagenbau sind die betrieblichen Abläufe in besonderem Maße auf schnelle Reaktionszeiten und präzise Informationen angewiesen. Liegt eine Maschine lahm, kann das den gesamten Produktionsprozess stören. Umso wichtiger ist es, Kunden und Maschinen stets voll im Blick zu haben, um im Ernstfall möglichst schnell und punktgenau reagieren zu können.

 Einheitliche Vorgänge

Wie in vielen Branchen sind internationale Konzerne im Anlagen- und Maschinenbau keine Seltenheit. Transparente Abläufe über die Nationen hinweg sind dabei besonders wichtig, damit die Kommunikation im Unternehmen reibungslos vonstattengeht. Workflows, mehrsprachige Vorlagen und optimierte Prozesse helfen Ihnen dabei. Außerdem können mit unserer mobilen CRM-App Informationen weltweit in kürzester Zeit ausgetauscht werden.

 Effiziente interne Abläufe, Service- & Wartungsprozesse

Optimierte Abläufe in Vertrieb und Service helfen nicht nur den Überblick zu behalten, sie sorgen auch für schnelle und zuverlässige Organisation. Ihr Kunde wird es Ihnen danken, wenn Sie Service-Fälle schnell abhandeln und Wartungen verlässlich durchführen. Genau wissen wer wann wo gebraucht wird ­– damit sorgen Sie für Kundenzufriedenheit.

 Differenzierte Auswertungen für gezielte Erkenntnisse

Ob es um Prozessoptimierung, Opportunity oder Forecast geht: Mit unserer CRM-Software für Maschinen- und Anlagenbau sammeln Sie nicht nur eine Vielzahl von Daten – wie beispielsweise durch automatisierte Zeiterfassungen –, Sie haben auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um diese auszuwerten.

Optimale Planung für den Einsatz Ihrer Service-Techniker

Mit dem Planungscockpit im GEDYS IntraWare CRM ganz leicht: Sie haben alle Service-Tickets und den Einsatzkalender des Service-Teams im Überblick.

Per Drag & Drop vergeben Sie ein Ticket an den Techniker, der über das benötigte Wissen zur Reparatur verfügt. Sofort wird der eingeplante Service-Techniker vom CRM-System über seinen neuen Auftrag informiert – mit allen Angaben zum Service-Fall und eventuellen Maschinen-Spezifikationen.

Die Service-Techniker im Außendienst können ihre Daten auch unterwegs auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone einsehen – online wie offline. So sind die Informationswege zwischen den Mitarbeitern kurz und die Planung ist optimal abgestimmt. Sollte ein Techniker erkrankt sein, wird dies in der Termin-Übersicht farblich dargestellt. Easy deployment planning dank CRM im Maschinen- und Anlagenbau.

CRM-BERATUNG

Online CRM-Beratung per Telefon

Sie fragen. Ein Projektexperte antwortet.

Live. Online. Kostenfrei.

Wir beginnen dort, wo Sie aktuell mit Ihrem CRM-Projekt stehen. Gemeinsam werden wir Ihre Anforderungen mit unseren Praxiserfahrungen zum Process & Customer Relationship Management vergleichen. Unsere CRM-Profis beraten und begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer ganz individuellen CRM-Lösung.

Wir beantworten Ihre Fragen zu

– Ihrem speziellen CRM-Projekt
– Lösungen im Maschinen- & Anlagenbau
– Software-Module & -Details
– Aufgaben in der täglichen Praxis
– Tipps & Tricks zur Einführungen eines CRM-Systems

Steuern Sie dynamisch den Erfolg in Ihrem Unternehmen

Erst die mit GEDYS IntraWare CRM digitalisierten Geschäftsprozesse ermöglichen es, gesetzte Ziele besser zu erreichen. Die digitalen Prozesse führen in der Regel zu höheren Einnahmen und Erträgen, niedrigeren Kosten, zu schnellerem Wachstum und größeren Gewinnmargen.

Mit der Checkliste ROI-Betrachtung überprüfen Sie Ihren Nutzen vom CRM im Maschinen- und Anlagenbau.

Schnell starten.

CRM muss gelebt werden können

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, bedarf es einer zentralen Informationsbasis und effizienter Prozesse. GEDYS IntraWare CRM unterstützt Ihr Kundenmanagement mit gut strukturierten digitalen Kundenakten, fördert die Zusammenarbeit und steht Ihnen auch unterwegs zur Verfügung.

Kontaktmanagement 100% DSGVO-konform

Im Kontaktmanagement werden nicht nur alle Details und Vorgänge zu Kunden, Partnern, Lieferanten oder Wettbewerbern gespeichert, sondern auch zu internen und externen Mitarbeitern (=xRM). Die Datenschutzrichtlinien der EU-DSGVO sind dabei zu 100% berücksichtigt.

Zeit- und Aufgaben-Verwaltung

Strukturierte Prozesse im gesamten Unternehmen mit Terminübersichten, Erinnerungen, Aufgaben, Serienaufgaben, Eskalation und News Feeds. Für das perfekte Teamwork. Das zeigen unsere 30 Jahre CRM-Praxis.

Sinnvoll erweitern.

Evolutionär statt revolutionär

In der Regel beginnt Nutzung mit CRM im Vertrieb. Für das Teamwork und weitere Prozess-Optimierungen ist es entscheidend, dass Sie weitere Bereiche einbinden mit CRM im Marketing, CRM für Service & IT etc. anbinden. Sie erhalten damit erweiterte Funktionen.

Zielführend ausbauen
  • Erstellen von Angeboten
  • Marketing-Aktionen
  • Kundenservice
  • Statistiken und Analysen
Speziallösungen: CRM im Maschinen- und Anlagenbau

Unsere Referenzen zeigen einen Ausschnitt zu unseren Entwicklungen für den Maschinen- und Anlagenbau. Gerne stellen wir Ihnen weitere vor und entwickeln bei Bedarf Ihre Anpassungen. Service: CRM-Beratung & Ansprechpartner.

Integration nutzen.

SAP und weitere ERP-Systeme

Stellen Sie Anwendern wichtige Informationen im CRM-System zur Verfügung, die sie sonst nicht einsehen können. Beispielsweise erhält Ihr Vertrieb dank JDBC- oder SAP-Schnittstelle in der Kundenakte Zugriff auf Lieferscheine, Rechnungen und offene Posten. Oder eine E-Mail-Integration (Video: CRM Outlook Integration).

Web-Service erleichtern wichtige Organisationsarbeit

Integrieren Sie doch den Service der bahn.de, Google-Maps, HRS etc. mit einer einfachen Verlinkung.

CTI (Computer Telephonie Integration)

Sie müssen täglich viele Telefonat führen. Dank CTI sparen Sie Zeit, denn Sie wählen mit einem Klick auf die Telefonnummer. Bei eingehenden Anrufen zeigt das CRM-System den Anrufer und seine elektronische Akte an.

Lesen Sie auch Was ist ein CRM-System.

Titelbild Ausschnitt: Mann steht auf Gipfel und Blick in die Ferne

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Stanz- und Druckgussteile

So starten Sie mit CRM

Die Basis für CRM im Maschinen- und Anlagenbau: Mit der elektronischen Akte erhalten Sie den 360°-Blick auf Kunden und Lieferanten. Sie erstellen und qualifizieren neue Interessenten. Sie sammeln nicht nur zentral und transparent alle Daten zum Kunden, sondern ordnen diesen auch detaillierte Korrespondenz-Historien zu. Mit den intelligenten Filterfunktionen finden Sie jederzeit genau die Information, die Sie gerade suchen.

Video: CRM-Software Funktionsüberblick | GEDYS IntraWare CRM

Können wir helfen?

Sie suchen eine CRM-Anwendung für Ihre Branche? Wir bieten Branchen-Know-how, individuelle Lösungen und Anpassungen zu Ihrer Branche.
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    Sabrina Mönnich
Sabrina Mönnich
Vertriebsinnendienst

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Maschinen- & Anlagenbau 1
Lanskarte mit den Standorten der GEDYS IntaWare in Deutschland