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CRM IM MASCHINEN- UND ANLAGENBAU

Stärken auf den Punkt gebracht


Mit dem CRM für Maschinen- und Anlagenbau haben Sie sowohl Kunden als auch Maschinen stets im Blick

  • die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten wird vereinfacht
  • Innen- und Außendienst stehen jederzeit und von jedem Ort aus in Kontakt, ob regional, national oder international
  • Service-Einsätze und Wartungsprozesse sind zuverlässig und schnell organisiert, was Ihre Kunden zufrieden stellt
CRM im Maschinen und Anlagenbau: Stärken auf den Punkt gebracht
CRM im Maschinen und Anlagenbau: Stärken auf den Punkt gebracht

Angespannte Lieferketten, Konkurrenzdruck aus Asien und
trotz Krise eine Exportsteigerung


Laut VDMA hat es die Maschinen- und Anlagenbau-Branche im letzten Halbjahr 2021 geschafft, ihre Maschinenexporte um über 20% zu steigerntrotz der pandemiebedingten Logistik-Engpässe, dem damit verbundenen Materialmangel und trotz des hohen Drucks durch den Exportweltmeister China. Ein Grund für diese positive Entwicklung liegt vor allem in der zunehmenden Digitalisierung, die als Chance für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle gesehen wird.

Neue Geschäftsmodelle erfordern häufig eine neue Art des Teamworks von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern über Unternehmensgrenzen hinweg. Aber auch eine Verbesserung der internen Abläufe, denn Mitarbeiter müssen sich anders organisieren und verstärkt mit Partnern im Ausland zusammenarbeiten. Gefragt sind also entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten. Auch die Formen der Kommunikation zu Kunden und Interessenten muss den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Unterstützung bietet hier das CRM im Maschinen- und Anlagenbau mit seinen Modulen und Funktionen.

 Kunde und Maschine über 360° im Blick

Im Maschinen- und Anlagenbau sind die betrieblichen Abläufe in besonderem Maße auf schnelle Reaktionszeiten und präzise Informationen angewiesen. Liegt eine Maschine lahm, kann das den gesamten Produktionsprozess stören. Umso wichtiger ist es, Kunden und Maschinen stets voll im Blick zu haben, um im Ernstfall möglichst schnell und punktgenau reagieren zu können.

 Effiziente interne Abläufe, Service- & Wartungsprozesse

Optimierte Abläufe in Vertrieb und Service helfen nicht nur den Überblick zu behalten, sie sorgen auch für schnelle und zuverlässige Organisation. Ihr Kunde wird es Ihnen danken, wenn Sie Service-Fälle schnell abhandeln und Wartungen verlässlich durchführen. Genau wissen wer wann wo gebraucht wird ­– damit sorgen Sie für Kundenzufriedenheit.

 Einheitliche Vorgänge

Wie in vielen Branchen sind internationale Konzerne im Anlagen- und Maschinenbau keine Seltenheit. Transparente Abläufe über die Nationen hinweg sind dabei besonders wichtig, damit die Kommunikation im Unternehmen reibungslos vonstattengeht. Workflows, mehrsprachige Vorlagen und optimierte Prozesse helfen Ihnen dabei. Außerdem können mit unserer mobilen CRM-App Informationen weltweit in kürzester Zeit ausgetauscht werden.

 Differenzierte Auswertungen für gezielte Erkenntnisse

Ob es um Prozessoptimierung, Opportunity oder Forecast geht: Mit unserer CRM-Software für Maschinen- und Anlagenbau sammeln Sie nicht nur eine Vielzahl von Daten – wie beispielsweise durch automatisierte Zeiterfassungen –, mit Dashboards und Reports haben Sie auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um diese auszuwerten.

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.

Optimale Planung für den Einsatz Ihrer Service-Techniker

Mit dem Planungscockpit im GEDYS IntraWare CRM haben Sie alle Service-Tickets
und den Einsatzkalender des Service-Teams im Überblick


Per Drag & Drop vergeben Sie ein Ticket an den Techniker, der über das benötigte Wissen zur Reparatur verfügt. Sofort wird dieser Service-Techniker vom CRM-System über seinen neuen Auftrag informiert – mit allen Angaben zum Service-Fall und eventuellen Maschinen-Spezifikationen.

Die Service-Techniker im Außendienst können ihre Daten auch unterwegs auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone einsehen – online wie offline. So sind die Informationswege zwischen den Mitarbeitern kurz und die Planung ist optimal abgestimmt. Sollte ein Techniker erkrankt sein, wird dies in der Termin-Übersicht farblich dargestellt. Easy deployment planning dank CRM im Maschinen- und Anlagenbau.

Zielgenaue Kommunikation mit CRM für Pharma und Life Sciences
Maschinen- & Anlagenbau 12

Steuern Sie den Erfolg in Ihrem Unternehmen dynamisch


Mit GEDYS IntraWare CRM digitalisierte Geschäftsprozesse ermöglichen es, gesetzte Ziele besser zu erreichen: Sie führen in der Regel zu höheren Einnahmen und Erträgen, niedrigeren Kosten, zu schnellerem Wachstum und größeren Gewinnmargen. Mit der Checkliste ROI-Betrachtung überprüfen Sie Ihren Nutzen vom CRM im Maschinen- und Anlagenbau.

Mit einheitlichen Daten für alle:

  • Um wettbewerbsfähig zu bleiben, bedarf es effizienter Arbeitsabläufe und einer zentralen Informationsbasis, mit der Sie das GEDYS IntraWare CRM im Maschinen- und Anlagenbau unterstützt.
  • Mit der gut strukturierten digitalen Kundenakte fördert die Software die Zusammenarbeit. Sie steht Ihnen auch unterwegs über die Mobile CRM-App zur Verfügung. Im Kontaktmanagement werden nicht nur alle Details und Vorgänge zu Kunden, Partnern, Lieferanten oder Wettbewerbern gespeichert, sondern auch zu internen und externen Mitarbeitern (= xRM).
  • Die Datenschutzrichtlinien der EU-DSGVO sind dabei zu 100% berücksichtigt.
  • Mit dem CRM schaffen Sie strukturierte Prozesse im gesamten Unternehmen. Terminübersichten, Erinnerungen, Aufgaben, Serienaufgaben, Eskalation und News Feeds sorgen für das perfekte Teamwork.

Evolutionär statt revolutionär:

  • In der Regel beginnt die Nutzung mit CRM im Vertrieb.
  • Für das Teamwork und Prozess-Optimierungen ist es entscheidend, dass Sie weitere Bereiche einbinden. Mit CRM im MarketingCRM für Service & IT oder Dashboards & Reports erhalten Sie erweiterte Funktionen, zum Beispiel für
    das Erstellen von Angeboten
    Ihre Marketing-Aktionen
    Ihren Kundenservice
    Ihre Statistiken und Analysen
  • Natürlich können Sie auch von Beginn an das komplette Paket wählen.
  • Laden Sie sich hier unser All-in-One-Paket für weitere Informationen herunter:
    Produkt Flyer Download
  • Spezielle Lösungen für Ihre Branche oder Anpassungen besprechen Sie am Besten direkt mit einem unserer Experten:
    CRM-Beratung & Ansprechpartner

SAP und weitere ERP-Systeme:

  • Stellen Sie Anwendern wichtige Informationen im CRM-System zur Verfügung, die sie sonst nicht einsehen können. Beispielsweise erhält Ihr Vertrieb dank JDBC- oder SAP-Schnittstelle in der Kundenakte Zugriff auf Lieferscheine, Rechnungen und offene Posten.
  • Binden Sie weitere Systeme an wie die E-Mail-Integration (Video: CRM Outlook Integration) oder wählen Sie aus den mehr als 50 angebunden Systemen aus, hier als Download-Liste verfügbar: Schnittstellen und Integrationen. Wir erweitern diese Liste stetig und binden nach Bedarf von Ihnen benötigte Systeme an.
  • Digitale Web-Services erleichtern wichtige Organisationsarbeit: Integrieren Sie beispielsweise die Services von bahn.de, Google-Maps, HRS und anderen mit einer einfachen Verlinkung in Ihrem CRM. So lassen sich Außendiensttermine einfacher realisieren.
  • Dank CTI sparen Sie Zeit bei den täglichen Telefonaten, denn Sie wählen mit einem Klick auf die Telefonnummer. Bei eingehenden Anrufen zeigt das CRM-System den Anrufer und seine elektronische Akte automatisch an.
flacher blauer Pfeil zeigt nach rechts
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Branche: CRM im Maschinen- und Anlagenbau

Erfolge mit
CRM im Maschinen- und Anlagenbau


Kundenrefrenz GEDYS IntraWare: Logo von Hurco
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Service, Vertrieb & Marketing optimiert

Hurco
Werkzeugmaschinen GmbH

Kundenrefrenz GEDYS IntraWare: Logo von Rekers
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Kundenbetreuung 3.0 für den Vertrieb

Rekers GmbH
Maschinen- und Anlagenbau

Kundenrefrenz GEDYS IntraWare: Logo von Kienle und Spiess
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Transparente
Arbeitsabläufe

Kienle + Spiess
Stanz- und Druckgussteile

So starten Sie mit CRM


Die Basis für CRM im Maschinen- und Anlagenbau: Mit der elektronischen Akte erhalten Sie den 360°-Blick auf Kunden und Lieferanten. Sie erstellen und qualifizieren neue Interessenten. Sie sammeln nicht nur zentral und transparent alle Daten zum Kunden, sondern ordnen diesen auch detaillierte Korrespondenz-Historien zu. Mit den intelligenten Filterfunktionen finden Sie jederzeit genau die Information, die Sie gerade suchen.

Wir bieten Branchen-Know-how und individuelle Branchen-Lösungen. Melden Sie sich jetzt an für die CRM-Tour.

Ihr Ansprechpartner bei GEDYS IntraWare: Oliver Niedner, Inside Sales

Oliver Niedner
Vertriebsinnendienst

TEL: +49 531 123 868 420

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