Vier Vorteile
von CRM

09.07.19 von Luisa

Vier Vorteile von CRM

Das leistet ein CRM-System für Ihr Unternehmen, Ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter

Mit einem CRM-System verwalten Sie strukturiert und übersichtlich alle Kontaktdaten Ihrer Kunden und Geschäftspartner, erfassen die Interaktionen und sammeln entlang der Customer Journey, der Reise vom Lead bis zum Kaufabschluss, alle wichtigen Informationen über sie. Ohne elektronische Unterstützung können Sie diese Masse an Daten kaum händeln. Sie geraten in Vergessenheit oder gehen durch Mitarbeiter-Fluktuation verloren. Dabei sind solche Daten und ihre systematische Speicherung und Nutzung für Ihr Unternehmen äußerst wertvoll. Tendenzen im Verhalten Ihrer Kunden werden nämlich erst sichtbar, wenn die Datenmengen auch in Beziehung zueinander gebracht werden können. Die Unterstützung einer CRM-Software bietet Ihnen daher enorme Vorteile.

1. Transparenz: Die richtigen Daten auf Zugriff

Sind alle Kundendaten an einem zentralen Ort gespeichert, können alle Mitarbeiter auf die gleichen Informationen zugreifen. Das hat Vorteile, falls mal ein Mitarbeiter nicht verfügbar ist und dringend Infos benötigt werden. Genauso verschwinden Informationen nicht einfach mit einem Mitarbeiter, falls er die Firma verlassen sollte. Zudem birgt ein CRM-System damit Vorteile für eine teamübergreifende Zusammenarbeit, beispielsweise für agile Teams.

Schaubild Vorteile CRM: Mehrwert des CRM-Einsatzes für Kundenprozesse. Informationsbeschaffung, Rückverfolgbarkeit,schneller, einfacher

2. Effizienz und Automation: Entlasten Sie ihre Mitarbeiter

Durch die zentrale Speicherung der Daten entlasten Sie Ihre Mitarbeiter. Ruft ein Kunde an, kann Ihr Mitarbeiter schnell auf alle Informationen zugreifen und den Kunden dadurch zuvorkommend und zielgerichtet betreuen. Mit Cloud-Lösungen geht das sogar von jedem Ort, an dem eine Internetverbindung verfügbar ist. Für Fälle, in denen keine Netzverfügbarkeit vorhanden ist, benötigen Sie einen Offline-Client.

Zahlreiche Automationen erleichtern Ihren Mitarbeitern den Workflow. So sparen sie Zeit an den richtigen Orten. Ihre Mitarbeiter gewinnen mehr Freiraum, um sich mit Ihren Kunden und deren Bedürfnissen auseinander zu setzen.

Schaubild Vorteile CRM: Einfluss von Mobilem Zugriff auf Geschäftsanwendungen: Reaktionsgeschwindigkeit, Prozesseffizienz, Umsatzentwicklung

3. KI, Analysen und Kennzahlen: Erkenntnisse gewinnen

Durch das Sammeln der vielen Kundeninformationen stehen Ihrem Unternehmen schnell enorme Datenmengen zur Verfügung. In Zeiten des Internet-of-Things kommen dazu gegebenenfalls auch noch Daten Ihrer Maschinen, die beispielsweise melden, wenn sie Wartungsbedarf haben. Mit modernen Analyse-Tools lassen sich diese einfach auswerten. Daraus können Sie wiederum Erkenntnisse herleiten, die es Ihnen ermöglichen Ihre Kunden noch zielgenauer zu betreuen, Ihre Produkte bedarfsgerecht anzupassen oder Geschäftsbereiche zu erkennen, die optimiert werden sollten. Ein völlig neuer Raum an Kennzahlen eröffnet sich, den Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können. Einige Tools setzen bereits auf Künstliche Intelligenz (KI), die die Schritte von Auswertung und Erkenntnisgewinn sogar weitestgehend selbstständig erledigt. Dann brauchen Sie nur noch die Handlungsanweisung abwägen.

Schaubild Vorteile CRM: Einfluss einer professionellen Kundendatenbank: Umsatzentwicklung, Kundenbindung, Kundengewinnung

4. Starke Bindungen: Loyale Kunden und Mitarbeiter empfehlen Ihr Unternehmen

Alle genannten Vorteile zielen im Endeffekt auf die Stärkung Ihrer Kundenbindung und eine gesteigerte Neukundenakquise. Je besser Sie Ihre Kunden betreuen, umso treuer werden diese und damit steigt dann auch ihr Customer Lifetime Value, der langfristiger Wert für Ihre Unternehmen.

Aber auch die Vorteile für Ihre Beziehungen zu Geschäftspartnern und Mitarbeitern sind nicht von der Hand zu weisen. Junge technikaffine Generationen arbeiten wie selbstverständlich mit professioneller Software-Unterstützung. Mit Zettelwirtschaft schrecken Sie diese nur ab. Während uns der Fachkräftemangel droht, wird ein CRM-System da leicht zum Vorteil im Kampf um junge Talente.