CRM Trends 2017

28.11.16 von Carina

Wo geht die CRM-Reise hin?

Für nächstes Jahr gibt es bereits jetzt einige Prognosen zu den CRM Trends. Hier eine kurze Zusammenfassung.

Grundtenor der CRM Trends in 2017 ist: CRM wird zunehmend zu einer gesamtheitlichen Strategie, die alle Unternehmensbereiche verbindet. Dies soll die Zusammenarbeit aller Abteilungen in einem Unternehmen fördern und die Kommunikation verbessern. Dazu gehört auch eine stärkere Integration von Marketing, Vertrieb und Service.

CRM Trends 2017

Die CRM Trends im Einzelnen

1. Multichannel-Kommunikation mit dem Kunden wird immer wichtiger und bezieht deshalb auch Social Media Kanäle aktiv mit ein. Verschiedene Schnittstellen ermöglichen CRM-Nutzern auch die Social Media Kommunikation mit den Kunden zu verfolgen und auszuwerten.

2. Der Einsatz von Social Media ist somit ein Baustein für die Customer Experience, damit der Kunde sich überall, in allen Medien und Kanälen bestmöglich betreut fühlt.

3. Die Mobilität von CRM steht weiterhin im Fokus. Das CRM für unterwegs ist für alle Außendienstmitarbeiter ein unerlässliches Hilfsmittel und Begleiter auf dem Weg zu wichtigen Kundenterminen. Ob letzte Vorgänge oder Gespräche mit dem Kunden, alles kann kurz vor dem Kundenbesuch nachgelesen werden. So sind Außendienstmitarbeiter immer perfekt vorbereitet. Vorallem in großen Unternehmen mit vielen Kunden, ist ein mobiles CRM das nonplusultra. Denn der Außendienst behält den Überblick.

4. Cloud ist durch die hohe Flexibilität und die geringen Kosten auch 2017 wieder ein angesagter Trend. Perfekt für alle, die schnell starten und sich keine zusätzliche IT anschaffen wollen.

5. Die Automatisierung bei der Integration aller Kundenkontakte, seien es persönliche Kontakte, E-Mails oder auch die Aktivitäten und Interaktion übers Internet ist definitiv ein Thema.

6. Die CRM-Organisation in Unternehmen rückt ebenfalls ins Rampenlicht. CRM wird immer weniger als zeitliches Projekt sondern als permanentes Programm, also Ausrichtung des Unternehmen zum Kunden hin, verstanden. Die CRM-Software ist dabei das Hilfsmittel, um Kunden bestmöglich zu betreuen und zu beraten.

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