30 Jahre
CRM-Zeitreise

Eine CRM-Zeitreise

1989 – 2019 = 30 Jahre in denen wir viel in der CRM-Welt erlebt haben: Neue Trends, Innovationen, Auszeichnungen und neue Technologien, die uns für den Arbeitsalltag von morgen wappnen. Grund genug, die letzten Jahre Revue passieren zu lassen und einmal genauer hinzuschauen, wie sich die Welt rund um das Thema CRM verändert hat.

2019
Customer Journey

Die Reise des Kunden: Was treibt den Kunden an? An welchen Touchpoints können wir ihn unterstützen und betreuen? Die Zukunft hält einiges für die CRM-Welt bereit. Die CRM-Software muss dem nicht nur gewachsen, sondern idealerweise auch noch ein Stück voraus sein.

2017
GEDYS IntraWare Gewinner
Top 100: Top-Innovator

Ein Award sagt mehr als tausend Worte. Aus diesem Grund und aus Überzeugung, haben wir uns der Jury gestellt und wurden als Top-Innovator 2017 ausgezeichnet.

2015
CRM wird social

E-Mail alleine ist nicht mehr proaktiv genug. Für die übersichtliche Informationsbeschaffung sind Statusangaben, Kommentare, Chats, etc. nötig. Mit umfassenden Neu- und Weiterentwicklungen wurde es möglich, soziale Kanäle ins CRM einfließen zu lassen.

2014
Erweiterung des CRMs
auf XRM-Lösungen

Mit dem klassischen CRM stehen die Kunden im Fokus aller Aktivitäten. Mit dem Wandel der Zeit und den wachsenden Anforderungen am Markt, wurde das Verlangen nach Lösungen groß, die auch unternehmensübergreifende Beziehungen zu Partnern, Lieferanten, Bewerbern, Händlern, etc. erfassen. Die Geburtsstunde der XRM-Lösungen.

2012
CRM geht in die Cloud

Ein weiterer Ansatz, eine CRM-Lösung zu nutzen, entwickelte sich 2012. Für alle, die schnell mit einem CRM starten und weder zusätzliche Technik noch Service anschaffen wollen, war das CRM in der Cloud genau das Richtige. Durch hohe Sicherheitsstandards und vielseitige Anpassungsfähigkeiten, überzeugen die Vorteile einer Cloud-Anwendung bis heute.

2011
CRM wird mobil

In immer mehr Unternehmen wurden CRM-Lösungen eingesetzt. Doch bislang war das Arbeiten an das Büro und den PC gebunden. 2011 war es an der Zeit, das CRM auch auf mobilen Endgeräten möglich zu machen, denn immer mehr Anwender benötigten auch mobilen Zugriff auf die Daten. So begann sich das mobile CRM immer weiter zu etablieren.

2009
CRM wird analytisch

Kunden- und Adressdaten konnten immer besser und strukturierter verwaltet werden. Um jedoch noch effizienter mit den Daten arbeiten zu können, wurden diverse Analyse- und Auswertungsfunktionen entwickelt. So wurden die Daten aussagekräftiger und lieferten eine fundierte Basis für Entscheidungen und Prozesse.

2007
CRM verbessert den Service

Durch die Software-Unterstützung konnten die Kunden immer besser und leichter bedient werden. Doch um die Betreuung der Kunden und das Umgehen mit Fragen oder Problemen zu optimieren, zog die CRM-Software im Service ein. Die Supportleistungen konnten ab sofort schnell und unkompliziert erbracht werden.

2006
CRM erobert Marketing

Neben dem klassischen Vertriebsnutzen, den die ersten CRM-Systeme erfüllten, wurde schnell erkannt, dass die Daten noch unternehmensweiter genutzt werden können. So sollten diese Daten auch für Marketingaktionen verfügbar gemacht werden. Ob für den Versand von Serienbriefen oder für Einladungen zu Veranstaltungen – ab 2006 bietet das CRM auch für diese Zwecke die richtigen Funktionen.

1999
Vertriebssteuerung (VIS, SFA)
wird geboren

Eine großer Schritt für den Vertrieb und essentieller Bestandteil der CRM-Software, wurden 1999 mit dem VIS (Vertriebsinformationssystem) und dem SFA (Sales Force Automation) erschaffen. Mit diesen Erweiterungen konnten statistische Auswertungen und automatisierte Vertriebsprozesse abgebildet werden. Vom Leadmanagement, zum Verfolgen von Verkaufschancen und der Überwachung von Terminen- und Aufgaben.

1993
Einfaches CRM-System

Ein erstes, rudimentäres CRM-System für Adressen und die einfache Ablage von Korrespondenzen wurde entwickelt. Dadurch konnten Unternehmensprozesse stark vereinfacht werden. Die Basis für ein Kundenmanagement-System wurde geschaffen.

1989
Gründung aus Überzeugung

Mit dem Ziel, Unternehmensprozesse abzubilden und zu vereinfachen, wurde 1989 das Unternehmen gegründet.

Mehr über uns erfahren

Zeitstrahl - CRM Zeitreise - 30 Jahre