Icon Pin auf Karte in orange

Fulda (Petersberg)

Icon Ziel-Flagge in orange

01. August 2022

Icon Daumen hoch in orange

Chance auf Übernahme

Ausbildung
FACH­­­INFOR­MA­­TIKER Systemintegration (m/w/d)


Du erlernst in Deiner dreijährigen Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration alle Fähigkeiten und Kenntnisse die nötig sind um Hardware, Software und Abläufe instand zu halten oder zu verbessern. Somit kannst du maßgeblich dazu beitragen das alle Mitarbeiter arbeiten können. In der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda vertiefst du Dein Wissen in den Themen in den Themen Informationstechnische Systeme, Netzwerktechnik, Projektmanagement, Linux sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

Seit 30 Jahren bilden wir erfolgreich aus. Dabei sind wir uns der speziellen Verantwortung als Ausbildungsbetrieb bewusst. Für Dein späteres Berufsleben als Fachinformatiker Systemintegration möchten wir Dir Kompetenz und Spaß an der Arbeit vermitteln. Hier erfährst Du mehr über uns.

Die Schwerpunkte Deiner Ausbildung

Bei Deiner Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) wirst Du nach kurzer Einarbeitungszeit von Anfang an in die Administration und den Support in der Abteilung „interne IT“ eingebunden und kannst diese aktiv mitgestalten. Du lernst neben der Verwaltung unserer Server und PCs, auch im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Durch die Teilnahme an unserer IT Support Hotline kommt auch der Mitarbeiter-Kontakt nicht zu kurz.

  • Betreiben einer modernen, sicheren und performanten IT-Infrastruktur mit
    über 100 Servern an vier Standorten
  • Kommunikation und Koordination mit externen IT-Dienstleistern
  • Anwenderbetreuung für die eigenen Mitarbeiter sowie deren Notebooks
  • Auswahl und Rollout von Softwarepaketen und Hardwarelösungen
  • Verkürzung der Ausbildungsdauer von 3 auf 2,5 Jahre möglich (bei guten Leistungen)

Das solltest Du mitbringen

  • Abschluß: Sehr gute Berufsreife / Mittlere Reife / (Fach-)Abitur
  • auch Studienabbrecher und Quereinsteiger sind willkommen
  • Berufsbezogenes Praktikum oder ähnliche Erfahrungen
  • Gutes mathematisches und logisches Verständnis
  • Grundkenntnisse im Bereich Hard- & Software: Du hast schon mal
    einen PC aufgeschraubt und einen Router in Betrieb genommen
  • Eigenmotivation, Zuverlässigkeit und Spaß am Lernen

Deine Vorteile bei uns

Fundierte Ausbildung

da wir Software herstellen gibt es viele IT Experten die Dich unterstützen, hinzu kommt die Theorie in der Berufsschule

Flexible Arbeitszeiten

das bedeutet Gleitzeit an den Arbeitstagen im Betrieb (Berufsschultage sind davon leider ausgenommen)

100% Übernahme-
Chance

in ein festes Beschäftigungs-Verhältnis mit langfristiger Perspektive bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss

Webinare zur
Weiterbildung

Online Webinare und Video-Tutorials unserer Inhouse-Education ergänzen Deine Ausbildung

Eine familiäre Atmosphäre

wir duzen uns, haben viel Spaß bei der Arbeit und neben der Arbeit bei tollen Events, Obst und Wasser gibt’s gratis dazu!

Corporate Benefits Account

bei uns kannst Du günstiger shoppen mit Sonder-Rabatten bei vielen namhaften Marken

klimafreundliches
E-Bike Leasing

als Alternative zum Auto und für Deine Fitness bieten wir Dir die Finanzierung eines E-Bikes

Das sagen unsere Mitarbeiter

David Vosswinkel, IT-Leiter der GEDYS IntraWare GmbH

„2011 habe ich hier meine Ausbildung abgeschlossen und wurde als IT Administrator übernommen. 2018 durfte ich die Leitung der IT übernehmen. Schon früh in meiner Ausbildung war ich im produktiven IT Betrieb involviert. Es macht mir große Freude mich mit neuester Hard- und Software zu beschäftigen. Da die IT so groß ist, gibt es jeden Tag neue Herausforderungen, es wird nie langweilig! Nette Kollegen, ein offenes Ohr bei den Chefs und eine gute Mischung aus Förderung und Forderung bestätigen mir, dass ich mich für die richtige Ausbildung entschieden habe. Ich freue mich auf die Ausbildung mit Dir!“

David Vosswinkel, Leiter IT und seit 14 Jahren dabei

Leon Geistlinger, IT-Administrator bei der GEDYS IntraWare GmbH

„Ich habe 2019 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und wurde übernommen. Arbeiten bei GEDYS IntraWare bedeutet für mich Spaß an meiner täglichen Herausforderung. Besonders ist das ausgeglichene und herzliche Arbeitsklima. Bei uns kann man schnell Verantwortung übernehmen und hat abwechslungsreiche Aufgaben. Das macht die Arbeit spannend.“

Leon Geistlinger, IT Administrator und seit über 5 Jahren dabei

Bitte sende uns Deine Bewerbung hier als PDF:

Hast Du Fragen zur Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration?
Ich bin für Dich da:

Stellenangebote - Ansprechpartnerin: Nicole Albert
Ausbildung: Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) 7

Nicole Albert

Personalwesen

 +49 661 9642 – 140

 personal@gedys-intraware.de

Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
=

*= Pflichtfelder

In dem Sie das Formular absenden, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. (Die Abmeldung und der Widerspruch zur Datenverarbeitung und -speicherung ist jederzeit möglich.)
Scroll to Top