Die Vorteile eines CRM-Systems: Warum ist ein CRM wichtig?
Die Vorteile von CRM für Ihr Unternehmen, Ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter
E-Book: In 15 Etappen zum CRM
Von der CRM-Idee zur Umsetzung. Einige unserer wichtigsten Tipps für Ihre CRM-Einführung stellen wir Ihnen hier übersichtlich zusammen.
Die Basis für Vorteile von CRM: Daten gewinnen, finden und systematisch nutzen
1. Transparenz: Die richtigen Daten auf Zugriff

2. Effizienz und Produktivität: Entlasten Sie ihre Mitarbeiter durch Automation
Für Fälle, in denen keine Netzverfügbarkeit vorhanden ist, benötigen Sie einen Offline-Client. Damit Sie die Daten – mit bspw. einem mobilen CRM auf dem Tablet – auch offline nutzen zu können.
Zahlreiche Automationen erleichtern Ihren Mitarbeitern den Workflow. So wird Zeit an den richtigen Orten gespart. Ihre Mitarbeiter gewinnen mehr Freiraum, um sich mit Ihren Kunden und deren Bedürfnissen auseinander zu setzen.

3. Erkenntnisse gewinnen: KI, Analysen und Kennzahlen
Erst mit modernen Analyse-Tools lassen sich diese einfach auswerten. Daraus können Sie wiederum Erkenntnisse herleiten, die es Ihnen ermöglichen Ihre Kunden noch zielgenauer zu betreuen, Ihre Produkte bedarfsgerecht anzupassen oder Geschäftsbereiche zu erkennen, die optimiert werden sollten.
KI im CRM: Zukünftig einer der Vorteile von CRM
Ein völlig neuer Raum an Kennzahlen eröffnet sich, den Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können. Einige Tools setzen bereits auf Künstliche Intelligenz (KI im CRM), die die Schritte von Auswertung und Erkenntnisgewinn sogar weitestgehend selbstständig erledigt. Dann brauchen Sie nur noch die Handlungsanweisung abwägen.

4. Starke Bindungen: Loyale Kunden, Partner und Mitarbeiter empfehlen Ihr Unternehmen
Einer der wichtigen Vorteile von CRM: Geschäftspartner und Fachkräfte binden
Aber auch die Vorteile für Ihre Beziehungen zu Geschäftspartnern und Mitarbeitern sind nicht von der Hand zu weisen. Junge technikaffine Generationen arbeiten wie selbstverständlich mit professioneller Software-Unterstützung. Mit Zettelwirtschaft schrecken Sie diese nur ab.
Während uns der Fachkräftemangel droht, wird ein CRM-System da leicht zum Vorteil im Kampf um junge Talente. Hier ist das Stichwort: New Work.
Alles in allem macht es einfach „Spaß“ in und mit Ihrem Unternehmen zusammen zu arbeiten.
5. Verbesserungen erkennen: Optimierung aller Abteilungen
- eines stärkeren Vertriebsmanagements anhand der Vertriebskennzahlen
- eines besseren Marketing-ROI durch gezieltere Ansprachen
- von neuen oder ausgereiften Produkten und Services durch Einbezug konkreten Feedbacks
Informationen, die über die Zeit auch gerne verloren gehen, stehen so stets für Ihre Analysen bereit und bieten die Grundlage für vorteilhafte Maßnahmen.
6. Entscheidungsgrundlagen: exakte Prognosen
7. Vorteile von CRM nutzen: Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Wettbewerbsfähigkeit
Die Analysen der CRM-Daten in Zusammenspiel mit weiteren Quellen, wie Analysen anderer Unternehmensdaten oder öffentlichen Statistiken, legen Ihnen neue Zusammenhänge, Wahrscheinlichkeiten und Entscheidungsoptionen offen. Lassen Sie sich dadurch bei Ihren ökonomischen Entscheidungen unterstützen. So steigern Sie Ihren Umsatz und Gewinn und stehen langfristig sicher Ihren Wettbewerbern gegenüber.