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Die Vorteile eines CRM-Systems

Warum ist ein CRM wichtig?


Die Vorteile von CRM sind vielfältig und auf zahlreiche Weisen miteinander verwoben. Sie betreffen alle Beziehungen, nicht nur zu Kunden sondern auch zu Lieferanten, Partnern oder Beschäftigten. Basis für alles ist das umfangreiche und gezielte Sammeln von Daten.

Die Basis für Vorteile von CRM: Daten gewinnen und systematisch nutzen

Mit einem CRM-System verwalten Sie strukturiert und übersichtlich sämtliche Kontaktdaten von Unternehmen und Personen. Sie erfassen Interaktionen und sammeln entlang der Kundenreise (Customer Journey) vom Lead bis zum Kaufabschluss alle wichtigen Informationen zu Ihren Kunden. Ebenso sammeln Sie Daten zu Lieferanten, Partnern und Beschäftigten. Alle Daten werden zentral ein einem Ort gespeichert. Durch lückenlose Dokumentation geraten weder Informationen in Vergessenheit noch gehen sie durch Mitarbeiterwechsel verloren.

Die Daten, ihre systematische Speicherung und Nutzung ist für Ihr Unternehmen äußerst wertvoll. Sie können damit unter anderem Tendenzen im Verhalten Ihrer Kunden sichtbar machen, da Sie Ihre gesammelten Daten in Beziehung zueinander setzen können.

Nutzen Sie diese Vorteile von CRM

1. Transparenz: Die richtigen Daten im Zugriff

Sind alle Kundendaten an einem zentralen Ort gespeichert, können alle Mitarbeiter auf die gleichen Informationen zugreifen. und zwar von jedem Ort aus, von jedem Gerät und zu jeder Zeit. Ein großer Vorteil, wenn Mitarbeitende nicht verfügbar sind und dringend Infos benötigt werden. Bei Anrufen können Ihre Beschäftigten über die zentrale Datenspeicherung schnell auf alle Informationen zugreifen, Auskunft erteilen oder Fragen beantworten. Zudem bringt die einheitliche Datenbasis Vorteile für die übergreifende Zusammenarbeit, denn sie erleichert den Austausch von Daten über Abteilungen und Standorte hinweg – weltweit.

Schaubild_CRM-Vorteile_GEDYS-IntraWare
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2. Effizienz und Produktivität: Entlasten Sie ihre Mitarbeiter durch Automation

Zahlreiche Automationen im CRM erleichtern Ihren Mitarbeitern das Daily Business. Damit wird Zeit gespart. Ihre Mitarbeiter gewinnen mehr Freiraum, um sich mit Ihren Kunden und deren Bedürfnissen auseinander zu setzen und sie damit zielgerichteter zu betreuen.

Mit Cloud-CRM-Lösungen geht das von jedem Ort aus, an dem eine Internetverbindung verfügbar ist. Für Fälle, in denen keine Netzverfügbarkeit vorhanden ist, benötigen Sie einen Offline-Client. Damit Sie Daten beispielsweise mit einem mobilen CRM auf dem Tablet – auch offline nutzen können.

Schaubild zu CRM-Vorteile-in-Zahlen von GEDYS IntraWare
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3. Erkenntnisse gewinnen: KI, Analysen und Kennzahlen

Durch das Sammeln vieler Kundeninformationen stehen Ihrem Unternehmen schnell enorme Datenmengen zur Verfügung. In Zeiten des Internet-of-Things kommen dazu gegebenenfalls auch noch Daten von Ojekten, wie zum Beispiel von Ihren Maschinen, die sich automatisch melden, wenn Wartungsbedarf besteht.

Mit modernen Analyse-Tools im CRM lassen sich Ihre Daten einfach auswerten. Daraus können Sie Erkenntnisse ableiten, die es Ihnen ermöglichen den Bedürfnissen Ihrer Kunden (oder Partner, Lieferanten und Beschäftigten) noch besser gerecht zu werden, in dem Sie Ihre Produkte, Dienste oder Benefits bedarfsgerecht anpassen. Mit Hilfe von Dashboards erkennen Sie die Geschäftsbereiche, die optimiert werden sollten.

KI im CRM: Zukünftig einer der Vorteile von CRM

Ein völlig neuer Raum an Kennzahlen eröffnet sich, wenn Sie auf Künstliche Intelligenz setzen (KI im CRM), welche mit den richtigen Anweisungen die Schritte zur Auswertung und zum Erkenntnisgewinn größtenteils selbstständig erledigen können. So gewinnen Sie Zeit, um die passenden Maßnahmen zu entwickeln.

Balkendiagramm zu CRM-Vorteile-in-Zahlen von GEDYS-IntraWare
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4. Starke Bindungen: Loyale Kunden, Partner und Mitarbeiter empfehlen Ihr Unternehmen

Alle genannten Vorteile zielen im Endeffekt auf die Stärkung Ihrer Kundenbindung und eine Verbesserung der Neukundenakquise ab. Je besser Sie Ihre Kunden betreuen, umso treuer werden diese und damit steigt der Customer Lifetime Value, der langfristige Wert eines Kunden für Ihr Unternehmen.

Einer der wichtigen Vorteile von CRM: Geschäftspartner und Fachkräfte binden

Aber auch die Vorteile für Ihre Beziehungen zu Geschäftspartnern und Mitarbeitern sind nicht von der Hand zu weisen. Junge technikaffine Generationen arbeiten wie selbstverständlich mit professioneller Software-Unterstützung. Mit Zettelwirtschaft schrecken Sie diese nur ab.

Wo der Fachkräftemangel droht, wird ein CRM-System zum Vorteil im Kampf um junge Talente. Hier ist das Stichwort: New Work. CRM erleichtert die Arbeit im Home Office sowie bei hybriden Arbeitsmodellen enorm. Über zahlreiche Kommunikatonstools im CRM wie E-Mail, Video-Call oder Chat können Sie sich mit Ihren Beschäftigten und Geschäftspartnern austauschen und sämtliche Nachrichten auch im CRM dokumentieren.

5. Verbesserungen erkennen: Optimierung aller Abteilungen

Ob NPS-Umfragen (NPS: Net Promoter Score) bei Kunden, Service-Tickets, Unternehmens- und Produktbewertungen oder Vorschläge Ihrer Mitarbeiter – alles fließt im CRM zusammen. Und das ermöglicht Ihnen den Erkenntnisgewinn zur Optimierung Ihrer Kundenprozesse. Dies erfolgt dann zum Beispiel in Form:

  • eines stärkeren Vertriebsmanagements anhand der Vertriebskennzahlen
  • eines besseren Marketing-ROI durch gezieltere Ansprachen
  • von neuen oder ausgereiften Produkten und Services durch Einbezug konkreten Feedbacks

6. Entscheidungsgrundlagen: exakte Prognosen

Das CRM-System bietet Ihnen also einen riesigen Datenschatz, der sich für Analysen gezielt nutzen lässt. Mit Hilfe der Daten stellen Sie fest, ob Ihre KPIs erfüllt wurden, Sie identifizieren Gründe für Erfolg und Misserfolg und erkennen weitere Verbesserungspotenziale. Kurz: Dank des CRM-Systems wissen Sie, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um ihren Erfolg nachhaltig zu steigern.

7. Vorteile von CRM nutzen: Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Wettbewerbsfähigkeit

Entgegen den immer noch vorhandenen Zweiflern ermöglicht Daten-Analyse in vielen Bereiche vormals ungeahnte Möglichkeiten (Stichwort: Big Data). Bester Beweis für die entstehenden Vorteile sind Erfolgsunternehmen wie Facebook, Google oder Amazon, die nahezu vollständig auf durch Big Data gewonnene Erkenntnisse aufbauen.

Die Analysen der CRM-Daten in Zusammenspiel mit weiteren Quellen, wie Analysen anderer Unternehmensdaten oder öffentlichen Statistiken, legen Ihnen neue Zusammenhänge, Wahrscheinlichkeiten und Entscheidungsoptionen offen. Lassen Sie sich dadurch bei Ihren ökonomischen Entscheidungen unterstützen. So steigern Sie Ihren Umsatz und Gewinn und stehen langfristig sicher Ihren Wettbewerbern gegenüber.

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Titelseite zur Broschüre Dashboards und Reports von GEDYS IntraWare
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