Vier Vorteile von CRM

Die Vorteile von CRM für Ihr Unternehmen, Ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter

Mit einem CRM-System verwalten Sie strukturiert und übersichtlich alle Kontaktdaten Ihrer Kunden und Geschäftspartner. Sie erfassen die Interaktionen und sammeln entlang der Kundenreise (Customer Journey), der Reise vom Lead bis zum Kaufabschluss, alle wichtigen Informationen über sie. Ohne elektronische Unterstützung können Sie diese Masse an Daten kaum händeln. Sie geraten in Vergessenheit oder gehen durch Mitarbeiter-Fluktuation verloren.

Die Basis für Vorteile von CRM: Daten gewinnen, finden und systematisch nutzen

Dabei sind solche Daten und ihre systematische Speicherung und Nutzung für Ihr Unternehmen äußerst wertvoll. Tendenzen im Verhalten Ihrer Kunden werden nämlich erst sichtbar, wenn die Datenmengen auch in Beziehung zueinander gebracht werden können. Die Unterstützung einer CRM-Software bietet Ihnen daher enorme Vorteile.

1. Transparenz: Die richtigen Daten auf Zugriff

Sind alle Kundendaten an einem zentralen Ort gespeichert, können alle Mitarbeiter auf die gleichen Informationen zugreifen. Das hat Vorteile, falls mal ein Mitarbeiter nicht verfügbar ist und dringend Infos benötigt werden. Genauso verschwinden Informationen nicht einfach mit einem Mitarbeiter, falls er die Firma verlässt. Zudem bringt ein CRM-System damit Vorteile für eine teamübergreifende Zusammenarbeit, beispielsweise für agile Teams.

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2. Effizienz und Automation: Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter

Durch die zentrale Speicherung der Daten entlasten Sie Ihre Mitarbeiter. Ruft ein Kunde an, kann Ihr Mitarbeiter schnell auf alle Informationen zugreifen und den Kunden dadurch zuvorkommend und zielgerichtet betreuen. Mit Cloud-CRM-Lösungen geht das sogar von jedem Ort, an dem eine Internetverbindung verfügbar ist.

Für Fälle, in denen keine Netzverfügbarkeit vorhanden ist, benötigen Sie einen Offline-Client. Damit Sie die Daten – mit bspw. einem mobilen CRM auf dem Tablet – auch offline nutzen zu können.

Zahlreiche Automationen erleichtern Ihren Mitarbeitern den Workflow. So sparen sie Zeit an den richtigen Orten. Ihre Mitarbeiter gewinnen mehr Freiraum, um sich mit Ihren Kunden und deren Bedürfnissen auseinander zu setzen.

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3. KI, Analysen und Kennzahlen: Erkenntnisse gewinnen

Durch das Sammeln der vielen Kundeninformationen stehen Ihrem Unternehmen schnell enorme Datenmengen zur Verfügung. In Zeiten des Internet-of-Things kommen dazu gegebenenfalls auch noch Daten Ihrer Maschinen, die beispielsweise melden, wenn sie Wartungsbedarf haben.

Erst mit modernen Analyse-Tools lassen sich diese einfach auswerten. Daraus können Sie wiederum Erkenntnisse herleiten. Sie ermöglichen Ihnen Ihre Kunden noch zielgenauer zu betreuen, Ihre Produkte bedarfsgerecht anzupassen oder Geschäftsbereiche zu optimieren.

KI im CRM: Zukünftig einer der Vorteile von CRM

Ein völlig neuer Raum an Kennzahlen eröffnet sich, den Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können. Einige Tools setzen bereits auf Künstliche Intelligenz (KI im CRM), die die Schritte von Auswertung und Erkenntnisgewinn sogar weitestgehend selbstständig erledigt. Dann brauchen Sie nur noch die Handlungsanweisung abwägen.

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4. Starke Bindungen: Loyale Kunden und Mitarbeiter empfehlen Ihr Unternehmen

Alle genannten Vorteile von CRM zielen im Endeffekt auf die Stärkung Ihrer Kundenbindung und eine gesteigerte Neukundenakquise. Je besser Sie Ihre Kunden betreuen, umso treuer werden diese. Damit steigt dann auch ihr Customer Lifetime Value, der langfristiger Wert für Ihre Unternehmen.

Einer der wichtigen Vorteile von CRM: Geschäftspartner und Fachkräfte binden

Aber auch die Vorteile von CRM für Ihre Beziehungen zu Geschäftspartnern und Mitarbeitern sind nicht von der Hand zu weisen. Junge technik-affine Generationen arbeiten wie selbstverständlich mit professioneller Software-Unterstützung. Mit Zettelwirtschaft schrecken Sie diese nur ab. Während uns der Fachkräftemangel droht, wird ein CRM-System da leicht zum Vorteil im Kampf um junge Talente. Hier ist das Stichwort: New Work.

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